50.000 Belgier gehen auf die Straßen

50.000 Belgier gehen auf die Straßen
(AFP/Eric Lalmand)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Tausende Demonstranten haben sich am Dienstag in Brüssel versammelt, um gegen eine von der belgischen Regierung geplante Reform des Arbeitsrechtes zu protestieren.

Die Demonstranten kamen zunächst am Nordbahnhof der belgischen Hauptstadt zusammen, wie ein AFP-Reporter berichtete. Die Gewerkschaften hatten zu der Kundgebung aufgerufen, die sich unter anderem gegen die Erhöhung des Rentenalters, die Lockerung der 38 Stunden-Woche und Sparmaßnahmen im öffentlichen Dienst richtet.

Die Proteste gegen die Reform des Arbeitsrechtes, die sich in ähnlicher Form seit Monaten auch im Nachbarland Frankreich abspielen, sollen bis in den Nachmittag hinein dauern; die Polizei rechnet mit 50.000 Teilnehmern.

Regierung unbeeindruckt

Die Kundgebung am Dienstag ist die dritte Großdemonstration gegen Sparmaßnahmen der seit Oktober 2014 regierenden Mitte-Rechts-Regierung in Belgien.

Im November 2014 waren 100.000 Menschen in Brüssel auf die Straße gegangen, im vergangenen Oktober folgten 80.000 Demonstranten dem Aufruf der Gewerkschaften. Die Regierung zeigte sich von den Protesten bislang unbeeindruckt.