5000 Bomben im Kampf gegen IS

5000 Bomben im Kampf gegen IS

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Im Kampf gegen die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) hat die US-geführte internationale Allianz in Syrien und im Irak nach US-Angaben inzwischen fast 5000 Bomben abgeworfen.

Es seien bis zum Jahresende 1676 Angriffe auf mehr als 3000 Ziele geflogen worden, teilte das US-Verteidigungsministerium am Mittwoch in Washington mit.

Die Attacken hätten unter anderem 58 Panzern, mehr als 900 Fahrzeugen, 52 Bunkern, gut 670 Kampfstützpunkten und fast tausend Gebäuden gegolten. Zahlen zu getöteten oder verletzten IS-Kämpfern oder Zivilisten nannte das Pentagon nicht.

Die internationale Koalition hatte ihren Einsatz im Irak am 8. August und in Syrien am 23. September begonnen. Ihr gehören sowohl westliche als auch arabische Staaten an. Der IS hatte im vergangenen Jahr große Teile des Nordiraks und des benachbarten Syriens eingenommen.