350 Polizisten auf die Straße gesetzt

350 Polizisten auf die Straße gesetzt
(AP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In der türkischen Hauptstadt Ankara sind im Zuge des Korruptionsskandals Medienberichten zufolge über Nacht rund 350 Polizeibeamte ihrer Ämter enthoben worden.

Ihre Aufgaben seien etwa 250 Polizisten übertragen worden, die überwiegend nicht aus der Hauptstadt kämen, berichtete der Sender NTV am Dienstag. Dies wäre die größte Umstrukturierung innerhalb des Polizeiapparats seit Beginn der Korruptionsermittlungen Mitte Dezember, durch die die Regierung stark in Bedrängnis geriet.

Der Korruptionsskandal reicht bis in das Umfeld von Regierungschef Recep Tayyip Erdogan. Mitte Dezember waren überraschend Dutzende Korruptionsverdächtige festgenommen worden. Die Ermittlungen richten sich auch gegen Söhne von inzwischen zurückgetretenen Ministern. Erdogan entließ daraufhin rund 70 an den Ermittlungen beteiligte Polizisten. Zudem baute er sein Kabinett in großem Stil um und holte sich als besonders loyal geltende Politiker an seine Seite. Der Regierungschef weist in dem Korruptionsskandal