32 Minuten warten

32 Minuten warten
(Tageblatt-Archiv)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Seit September 2014 legt man in Luxemburg seinen Termin für die technische Fahrzeugkontrolle selbst fest. Die SNCT zieht Bilanz und ist natürlich zufrieden.

Die Fahrzeug-Tüv SNCT zieht acht Monate nach der Einführung des flexibleren Kontrolltermins eine erste Bilanz. Seit September 2014 gibt es keinen festen „Sandweiler“-Termin mehr. Man bekommt lediglich acht Wochen vor Ablauf der gültigen technischen Kontrollbescheinigung einen Brief, mit der Bitte einer Terminvereinbarung.

Laut SNCT haben in den vergangenen Monaten 90 Prozent der Kunden einen solchen Termin gestellt. Die Wartezeit liegt im Schnitt bei drei Wochen. Im Mai kann sie aber wegen der Feiertage bis zu vier Wochen liegen, heißt es am Mittwoch von der SNCT. Hat man einen Termin liegt die durchschnittliche Wartezeit vor Ort bei 32 Minuten, heißt es. 2013 lag die Wartezeit im Schnitt noch bei 49 Minuten.

Die Änderung hin zum flexiblen Termin (Link) ist unter anderem darauf zurückführen, dass im vergangenen Jahr täglich fast 300 feste Termine nicht eingehalten wurden. Wie viele es in diesem Jahr sind, sagt die SNCT allerdings nicht.

Lesen Sie auch:

Ab 1. Januar wird alles anders