25 Tote bei Anschlag in Tunis

25 Tote bei Anschlag in Tunis
(AFP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die tunesischen Sicherheitskräfte haben im Zusammenhang mit dem Anschlag vom Mittwoch neun Personen festgenommen. Die Zahl der Todesopfer ist auf 25 gestiegen.

Die tunesischen Sicherheitskräfte haben im Zusammenhang mit dem Anschlag vom Mittwoch nach offiziellen Angaben neun Personen festgenommen. Es gebe eine direkte Verbindung der Verdächtigen zu dem Attentat, hieß es am Donnerstag. Auf Anweisung von Präsident Bedschi Caid Essebsi wurden außerdem Soldaten in die größeren Städte des Landes verlegt, um dort die Sicherheit zu gewährleisten.

Nach dem blutigen Terroranschlag hat sich die Zahl der Toten nach Angaben des tunesischen Gesundheitsministeriums weiter erhöht. Insgesamt 25 Menschen seien bei dem Angriff getötet worden, darunter 20 Urlauber, teilte das Ministerium am Donnerstag mit. Bei zwei Toten handele es sich um von Spezialeinheiten getötete Extremisten. Die Zahl der Verletzten stieg laut Gesundheitsministerium auf 47 an.

Versteckt

Aufatmen konnten Angehörige eines spanischen Paares. Gemeinsam mit einem Tunesier harrte das Paar nach dem Angriff die gesamte Nacht im Museum aus. Sie seien erst am Donnerstag aus ihrem Versteck gekommen, berichtete der tunesische Radiosender Mosaique. Die Spanierin sei im vierten Monat schwanger.

Das Attentat war der schwerste Terroranschlag in Tunesien seit Beginn des arabischen Aufstands vor mehr als vier Jahren. Das Land ist der einzige arabische Staat, der seitdem den Übergang in die Demokratie geschafft hat. Gleichzeitig kämpft Tunesien mit Extremisten. Im Land kommt es immer wieder zu Gewalt zwischen radikalen Gruppen und Sicherheitskräften, vor allem in den Grenzgebieten.

Zwei Attentäter

Laut tunesischen Behörden handelte es sich bei den beiden getöteten Angreifern um die Tunesier Yassine Laabidi und Hatem Khachnaoui. Laabidi sei den Sicherheitsbehörden bekannt gewesen, sagte Premierminister Habib Essid am Donnerstag ohne nähere Angaben zu machen. Bislang hat sich keine Terrorgruppe zu dem Anschlag bekannt.