23 Anti-WM-Demonstranten verurteilt

23 Anti-WM-Demonstranten verurteilt

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Knapp eine Woche nach dem Ende der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien hat die dortige Justiz 23 Anti-WM-Demonstranten zu Gefängnisstrafen verurteilt.

Die Entscheidung des Richters Flávio Itabaiana de Oliveira Nicolau wurde am Freitag im Internet bekannt gemacht. Betroffen sind vor allem die Teilnehmer einer Anti-WM-Demonstration unmittelbar vor dem Endspiel zwischen Deutschland und Argentinien am vergangenen Sonntag.

Unter den Verurteilten sind zwei Angeklagte, die für den Tod eines brasilianischen Kameramanns mitverantwortlich gemacht werden. Der Kameramann war von einem Feuerwerkskörper am Kopf getroffen und tödlich verletzt worden.

Kurz vor dem Endspiel hatte die Polizei eine Kundgebung mit 300 Teilnehmern aufgelöst, die zum Maracaná-Stadion ziehen wollten. Bei dieser Gelegenheit wurden 19 Demonstranten festgenommen, neun weitere wurden zur Fahndung ausgeschrieben. Gegen 23 Festgenommene wurden schließlich Haftstrafen beantragt, die übrigen fünf entgingen einer Anzeige.