22 Tote bei Überfall in Nairobi

22 Tote bei Überfall in Nairobi

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Bei dem bewaffneten Überfall auf ein Einkaufszentrum in Kenias Hauptstadt Nairobi sind mindestens 22 Menschen ums Leben gekommen, 50 weitere wurden verletzt. Das teilte der Chef des Roten Kreuzes, Abbas Gullet, mit.

Der Chef des Roten Kreuzes, Abbas Gullet, bestätigte der Nachrichtenagentur dpa, dass 22 Menschen ums Leben gekommen sind und 50 weitere wurden verletzt wurden.

Die Polizei des ostafrikanischen Landes sprach zunächst nur von drei Toten und schloss einen terroristischen Hintergrund nicht aus. 18 maskierte Täter seien in das Gebäude eingedrungen und hätten um sich geschossen. Außerdem hätten die Angreifer Geiseln genommen. Es gebe mindestens vier Verletzte. Augenzeugen berichteten von einer schweren Explosion.

Angreifer unbekannt

Sicherheitskräfte hätten das Westgate-Einkaufszentrum umstellt und stünden zur Erstürmung bereit, sagte Inspektor David Kimaiyo von der Nationalpolizei. Auf dem Parkplatz lägen drei Leichen, ergänzte er. Das Innenministerium teilte mit, die Beamten würden auch aus der Luft unterstützt. Noch stehe nicht fest, wer die Angreifer seien.

„Wir haben eine große Schießerei gehört und sind weggerannt“, berichtete ein Augenzeuge. Fernsehbilder zeigten, wie Menschen in Panik aus dem exklusiven Einkaufszentrum stürmten und Schutz suchten. Manche lagen sich schockiert in den Armen.

Eine Supermarktkette, die in dem Gebäude eine Filiale betreibt, bestätigte, dass einige Kunden als Geiseln genommen worden seien. Die Täter hätten aber bislang keine Forderungen gestellt.