22 Milliarden Euro-Aiport für Istanbul

22 Milliarden Euro-Aiport für Istanbul
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In Istanbul wird der weltgrößte Passagierflughafen gebaut. Ein türkische Baukonsortium hat sich mit der Rekordsumme von rund 22 Milliarden Euro den Auftrag zum Bau gesichert.

Das Konsortium der türkischen Bauunternehmen Limak, Kolin, Cengiz, Mapa und Kalyon legte bei der Auftragsvergabe in Ankara mit 22,152 Milliarden Euro das höchste Angebot für das Riesenprojekt vor, wie Verkehrsminister Binali Yildirim sagte. Der Minister sprach vom größten derartigen Vorhaben in der Geschichte der Türkei.

Für das Geld errichtet das Konsortium den Flughafen und erhält das Recht, den Airport 25 Jahre lang zu betreiben.
Ein deutsch-französisches Konsortium zog sich bei 22,1 Milliarden aus dem Wettbewerb zurück.

Sechs Startbahnen

Nach Abschluss des Endausbaus gegen Ende des Jahrzehnts soll der neue Flughafen für rund 150 Millionen Passagiere pro Jahr ausgelegt sein. Derzeit ist der Flughafen der US-Stadt Atlanta mit rund 93 Millionen Passagieren pro Jahr der größte der Welt. Auf dem derzeitigen Istanbuler Atatürk-Flughafen wurden im vergangenen Jahr rund 37 Millionen Passagiere befördert.

Laut den Plänen soll der Bau des neuen Flughafens mit seinen insgesamt sechs Startbahnen bereits im kommenden Jahr im Norden von Istanbul beginnen. In der Nähe des Flughafens will die türkische Regierung zudem eine ganz neue Stadt errichten lassen, in der unter anderem die Olympischen Spiele im Jahr 2020 stattfinden sollen. Istanbul ist zusammen mit Tokio und Madrid in der Endausscheidung für die Spiele; eine Entscheidung soll im September fallen.