212.000 suchen Arbeit in Lothringen

212.000 suchen Arbeit in Lothringen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In Lothringen ist die Arbeitslosigkeit im vergangenen Jahr um 5,2 Prozent angestiegen. Die Gesamtzahl der Arbeitssuchenden übersteigt die Zahl von 200.000.

In fünf Kategorien ist der französische Markt der Arbeitssuchenden eingeteilt. In der ersten Kategorie hat es im vergangenen Jahr weniger Suchende gegeben. Es ist die Kategorie der „echten“ Arbeitslosen, die ohne Beschäftigung auf Arbeitssuche sind. Es gibt die Kategorie derjenigen, die 78 Stunden im Monat arbeiten, oder solche, die mit reduzierter Stundenzahl seit langer Zeit arbeiten aber eine Vollzeitstelle suchen oder auch solche, die in Fortbildungen sind und schließlich solche, die zwar eine Arbeit haben, aber eine andere suchen.

Die Gesamtzahl dieser Arbeitssuchenden lag Ende 2014 bei 212.000. Das sind 5,2 Prozent mehr als Ende 2013. In allen Kategorien gab es eine Steigerung. Lediglich bei den frisch auf den Arbeitsmarkt Kommenden gab es im Monatsvergleich eine Absenkung. Im Dezember 2014 meldeten sich 870 weniger neue Bewerber bei der Arbeitsagentur als im November. Bei den Arbeitslosen, die länger als ein Jahr auf der Suche nach einer Beschäftigung waren, stieg die Zahl um 11,3 Prozent an. Die Zahl derjenigen, die weniger als ein Jahr suchen, stieg um 0,6 Prozent an.

Beinahe jeder fünfte Arbeitssuchende in Lothringen (19,7 Prozent) ist auf die Ebene der Sozialhilfe abgerutscht. Im vergangenen Jahr gab es in dieser Kategorie eine Erhöhung um 15,9 Prozent.