200 Jahre ein Königreich

200 Jahre ein Königreich
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Im Beisein der Staatsoberhäupter aus den Niederlande, Belgien, Luxemburg und Deutschland hat die 200-Jahr-Feier des Königreiches der Niederlande begonnen

Im südniederländischen Maastricht wurden am Samstag König Willem-Alexander und Königin Máxima, König Filip und Königin Mathilde von Belgien, Luxemburgs Großherzog Henri und seine Frau Maria Teresa sowie Bundespräsident Joachim Gauck und seine Partnerin Daniela Schadt empfangen.

Unter dem Motto „Hello World“ steht bei der Feier die internationale Zusammenarbeit der Niederlande im Mittelpunkt. Das Königreich entstand als Ergebnis des Wiener Kongresses von 1814 bis 1815 zur Neuordnung Europas nach den napoleonischen Kriegen. Bis 1830 gehörte auch Belgien dazu und der König war in Personalunion auch Großherzog von Luxemburg.