19 verschüttete Bergleute überleben

19 verschüttete Bergleute überleben
(dpa-Archiv)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Alle 19 in Polen verschütteten Kumpel haben das Grubenunglück überlebt. Rettungskräfte hätten Kontakt zu ihnen und würden die Männer nun bergen, sagte ein Sprecher des Minenbetreibers KGHM am Mittwoch.

Die verschütteten Kumpel würden medizinisch betreut. Die Bergmänner wurden in einer Tiefe von 600 Metern verschüttet, nachdem ein Erdbeben die Kupfermine Rudna in der Region Silesia im Grenzgebiet zu Tschechien getroffen hatte.

Zunächst gab es keinen Kontakt zu ihnen, da die entsprechenden Leitungen durch das Beben gekappt worden waren. Die Rettungsarbeiten gestalteten sich schwierig, da sehr große Gesteinsbrocken aus dem Weg geräumt werden mussten. Zunächst hatte der staatlich kontrollierte Minenbetreiber KGHM von 17 verschütteten Kumpel gesprochen, die Zahl aber später auf 19 korrigiert. KGHM ist der zweitgrößte Kupferproduzent Europas.