18 Jahre Haft für Brandstifter aus Luxemburg

18 Jahre Haft für Brandstifter aus Luxemburg
(dpa/Archiv)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Brandstifter von Serra do Caramulo in Portugal, Patrick L. wurde zu 18 Jahren Gefängnis verurteilt. Im August 2013 starben 4 Feuerwehrmänner in den Flammen.

Patrick L., einem portugiesischen Staatsbürger, der mit seinen Eltern in Luxemburg lebte, wurde vorgeworfen, gemeinsam mit seinem Komplizen Fernando M. für die verheerenden Waldbrände in der Serra do Caramulo, im Distrikt Viseu im Norden Portugals, verantwortlich zu sein.

Am Freitag wurde Patrick L. zu 18 Jahren Haft verurteilt, berichteten portugiesische Medien. Der Mitangeklagte
Fernando M. wurde zu 12 Jahren hinter Gittern verurteilt. Beide Männer wurden in drei Fällen der fahrlässigen Tötung und acht Fällen der Körperverletzung für schuldig befunden. Außerdem wurden sie zu Schmerzensgeldzahlungen für mehr als eine Million Euro verurteilt.

Patrick L. hatte während der Ermittlungen die Tat stets abgestritten. Fernando M. war längst festgenommen worden, hatte gestanden und den Ermittlern Patrick L. als Mittäter genannt. Patrick L. war zu diesem Zeitpunkt wieder in Luxemburg. Er stellte sich den portugiesischen Behörden im September 2013.