Übernahme- Schlachten

Übernahme- Schlachten
(dpa/Roland Weihrauch)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Im europäischen Lebensmittelhandel tobt seit einiger Zeit eine heftige Übernahmeschlacht.

In Frankreich teilen sich mit Carrefour, Auchan, Leclerc und Inter Marché einige wenige Anbieter das Gros des Marktes, in Deutschland ist es mit Rewe, Edeka und den Discountern Aldi und Lidl ähnlich. In Großbritannien dominieren Ketten wie Tesco. Die zunehmende Konzentration kann zwar Synergien hervorbringen und Kosten sparen. Sie birgt aber auch Gefahren in Form höherer Preise für die Konsumenten, die immer weniger Ausweichmöglichkeiten auf andere Anbieter haben.

Stefan Osorio-König skoenig@tageblatt.lu

Konsequenterweise hat die deutsche Kartellbehörde die Übernahme der Tengelmann-Märkte durch Edeka in Deutschland untersagt. Zu groß wäre die Marktmacht von Edeka durch diese Übernahme geworden.

Allerdings kann der Bundeswirtschaftsminister die Entscheidung des Kartellamtes übergehen und eine Übernahme dennoch erlauben. Ob das eine weise Entscheidung wäre, daran gibt es erhebliche Zweifel.

In Luxemburg hingegen können die Konsumenten immer noch von einem für sie günstigen Wettbewerbsumfeld profitieren.

Denn neben Cactus gibt es eine Reihe anderer Ketten aus dem benachbarten Ausland, wie Delhaize aus Belgien, Auchan aus Frankreich, aber auch den Discounter Aldi aus Deutschland, die Filialen im Großherzogtum gegründet haben.