Teures Sonderangebot

Teures Sonderangebot
(Dhiraj Singh)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Prepaid-Tarife im Vergleich

Der Vorteil der Prepaid-Angebote ist die Kostenkontrolle, so die Werbung der Telefonfirmen. Die Kunden können am Ende des Monats nicht von einer astronomischen Rechnung überrascht werden. Trotzdem können die vermeintlich einfachen Modelle Verwirrung stiften.

jpschmit@tageblatt.lu

So vor allem bei Tango. Der „normale“ Tarif ist recht hoch, doch es gibt ein Sonderangebot. Beim Aufladen des Guthabens wird ein gewisses Datenvolumen mitgeliefert. Bei den anderen Anbietern, die kein Sonderangebot haben, ist der Standardtarif in etwa gleich günstig.

Der Haken an der Sache ist, dass das Angebot nach einem Monat abläuft und der Kunde danach in den Standardtarif fällt. Es sei denn, er hätte innerhalb dieses Monats sein Guthaben ein zweites Mal aufgeladen.

Dieser Standardtarif ist bei Tango jedoch nicht geschenkt. Er kostet über zwei Euro für ein MB. LuxGSM ist ganze 97 Prozent günstiger, oder in anderen Worten: Der Standardtarif von Tango ist um über 3.000 Prozent teurer als der von LuxGSM.

Vor allem Menschen, die sich mit der neuen Technik weniger auskennen und deren Mobiltelefone auf automatische Updates eingestellt sind oder Push-Nachrichten erhalten, können in die Situation kommen, bei der das Guthaben auf unerklärliche Weise verschwindet. Hier hilft dann nur, die mobile Datennutzung auszuschalten und nach Wi-Fi-Netzen Ausschau zu halten.