Stresstest

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Etwas muss man der Regierung lassen: Sie ist standfest. Das angekündigte Sparprogramm will sie auf jeden Fall durchziehen, obwohl es bislang Kritik von allen Seiten hagelte. Allerdings muss man hinzufügen, dass sie bis jetzt standfest ist. Denn wie der Premierminister gestern Morgen bemerkte, komme es im Herbst zum Stresstest für das luxemburgische Modell. Dies bedeutet...

CLAUDE MOLINARO
cmolinaro@tageblatt.lu

Was sollte er auch sagen? Wenn eine Regierung einen Stresstest nicht besteht, heißt das nichts anderes als dass sie auseinanderbricht. Dass das keiner will, liegt auch auf der Hand, denn welche Alternative könnte es schon geben? Neuwahlen? Und dann? Andere Mehrheitsverhältnisse würden diese kaum bringen. Dass der Premier das Sparprogramm nicht unbedingt gegen die Sozialpartner durchboxen will, darauf lassen die Botschaften an diese schließen. Die Arbeitgeber sollten bescheidener auftreten, und die Gewerkschaften sollten nicht die Augen vor der Realität verschließen.

Ob die Regierung jedoch erhört wird, ist zweifelhaft. Denn wie kann man ein Sparprogramm verteidigen, das unter weit düstereren Finanzzahlen entworfen wurde als denen, die jetzt vorliegen?