Schluss mit dem Krisen-Gerede

Schluss mit dem Krisen-Gerede

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Im Juni haben die Länder der Eurozone saisonbereinigt drei Prozent mehr exportiert als noch einen Monat zuvor. Auch die EU insgesamt konnte beim Export zulegen.

Nachdem letzte Woche bekannt wurde, dass Europa die Rezession im zweiten Quartal dieses Jahres hinter sich gelassen hat, ist diese doch deutliche Zunahme der Exporte ein klares Signal des sich weltweit aufhellenden Konjunkturhorizonts. Vor allem der für Europa wichtige Exportbereich Fahrzeuge und Maschinen hat im Juni deutlich zugelegt.

Neben vernünftigen Rahmenbedingungen brauchen die Unternehmen vor allem Zuversicht. Und diese wurde ihnen in den vergangenen Jahren immer wieder durch das andauernde Gerede seitens der Politik, aber auch von Unternehmensverbänden, über eine vermeintliche Eurokrise, Schuldenkrise, Absatzkrise, Weltwirtschaftskrise zunichte gemacht.

Wer ständig nur alles herunterredet, oder wie so manches neoliberale Presseorgan herunterschreibt, macht sich mitverantwortlich, wenn die Wirtschaft weniger zulegt, als das sonst möglich wäre.

Die Wirtschaft in Europa wächst wieder, ebenso der Export. Freuen wir uns doch über diese guten Nachrichten und meckern wir nicht darüber, dass die Wachstumsraten (noch) nicht ganz so hoch sind wie noch vor ein paar Jahren.