Müllhaufen der Geschichte

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

„Die Geschichte wird freundlich mit mir umgehen, denn ich habe vor, sie zu schreiben“, meinte der ehemalige britische Premierminister Winston Churchill. Er sollte recht behalten. Zumindest zu einem Teil. Seine sechsbändigen Kriegsmemoiren „The Second World War“ – geschrieben unter Zuhilfenahme eines beträchtlichen Recherche- und Ghostwriter-Teams – waren gedacht, um seine Biografie mit den epochalen Geschehnissen...

SASCHA BREMER
sbremer@tageblatt.lu

Was aber soll man von den Ergüssen eines seiner Nachfolger – in unserem Fall Anthony Charles Lynton „Tony“ Blair, auch noch Bushs Pudel genannt – denken? Dass der gute „Tony“, wenn es um seine Rolle im Irak-Krieg geht, keinen Funken Anstand gegenüber den getöteten britischen Soldaten besitzt (die Hunderttausenden toten Iraker erwähnt er nicht einmal), ist keine neue Tatsache. Bereits die Vorab-Besprechungen lassen Schlimmes erahnen hinsichtlich Blairs Geschichtsklitterung und Besserwisserei. Wer also erfahren will, was lügen heißt, sollte sich unbedingt dieses Buch beschaffen. Nach dem Lesen scheint es aber besser auf dem Müllhaufen der Geschichte als im Bücherschrank aufgehoben zu sein.