LeserforumDröhnendes Schweigen und donnernde Stille

Leserforum / Dröhnendes Schweigen und donnernde Stille
 Foto: AFP

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Urheber der Sabotagen auf die beiden Gaspipelines Nordstream 1und 2 mögen unbekannt sein, offensichtlich sind aber Zweck und Ziel der Anschläge: Dem deutschen Staat die Möglichkeit zu nehmen, billiges Russlandgas zu beziehen, und somit zu nötigen, teures Gas weltweit einzukaufen, und so die deutsche Wirtschaft nachhaltig zu schädigen. Die Reaktionslosigkeit von Berlin ob der Begebenheiten hat eine deutsche Politikerin als „ohrenbetäubendes, dröhnendes Schweigen“ qualifiziert.

Deutschland ist aber der Wirtschaftsmotor der EU und die Auswirkungen des Ausfalls der Pipelines sind über Deutschland hinaus in der ganzen Europäischen Gemeinschaft zu spüren. Umso wahrscheinlicher es wird, dass die militärischen Aktionen gegen die Wirtschaft der EU von einem „Verbündeten der NATO“ im Zusammenhang des Krieges Russland gegen die Ukraine erfolgt sind, herrscht jetzt in der EU, ganz betreten, eine „donnernde Stille“.