Unglaubliche Solidarität

Unglaubliche Solidarität

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Wiebke Trapp zur Hilfe im Müllerthal, wo viele Familien vom schlimmen Unwetter arg betroffen sind.

Samstagabend um 18.15 Uhr vor einem Restaurant im Müllerthal, nur ein paar wenige Kilometer vom Unglücksort entfernt: Noch ist alles ruhig, das Lokal öffnet erst um 18.30 Uhr. An einem Auto hinter dem Haus steht eine junge Frau und schüttelt ihre Schuhe aus. Jeans und T-Shirt sehen aus, als hätte sie im Garten mit Erde gearbeitet. Hat sie aber nicht. Sie ist die Person, die später im Innenraum der ehemaligen Mühle Essen und Getränke servieren wird und sich als Betreiberin outet. Sie müsse noch duschen, entschuldigt sie sich, man möge sich doch bitte gedulden. Sie habe Gastronomiekollegen geholfen, die wegen des Unwetters in arger Not seien. Später stellt sich heraus, sie hat auch das Personal der Kollegen bei sich aufgenommen. Deren Wohnraum ist durch das Unwetter unbewohnbar geworden.

Eine Solidarität wie diese ist unglaublich. Überall sind derzeit Menschen freiwillig stundenlang im Einsatz, putzen, kehren, räumen. Für eine sporadisch, aber wiederkehrend kritisierte Gesellschaft, deren Mitglieder zuallererst an sich selbst denken, mutet das ungewöhnlich an.

Von Ellbogen und „ich zuerst“ ist im Müllerthal wie auch in Greiveldingen an diesen Tagen nichts zu spüren. Stimmt es überhaupt, dass wir alle nur zuerst an uns selbst denken? Im Osten des Landes wurde an diesem Wochenende der Gegenbeweis erbracht. Es ist schade, dass das gelebte Miteinander offenbar immer noch eine Naturkatastrophe wie diese braucht.

Albert David
4. Juni 2018 - 23.42

Gudden Nowend , ech fannen schued dass der den Numm vun der Perseoun an seng Matarbechter net ernimmt hut, well eouni brengt et eng Verwiesselung mat sech!! Well munsch Gastronomen alles mee keng Solidaritéit gewissen hun!!! Eischter Egoismus!!

Den Wiéderfräsch vun Eechternach
4. Juni 2018 - 12.46

Do ass eppes drun Wiebke Trapp,déi jonk Fraa huet démno bewisen,dass Solidaritéit och nach hei zu Letzebuerg présent ass ! Do muss ech der jonken Fraa wiirklech main Respekt ausschwetzen ! BRAVO !! :-) Mir missten erem méi zuenéen stohen an éen dém aneren méi hellefen wann éen an Nout ass...,an och ouni Nout !