Dämliches Verhalten

Dämliches Verhalten
Foto: Pixabay

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Zum Autofahren ohne Versicherungsschutz hat Yves Greis eine klare Meinung.

Vor kurzem hat die Regierung Zahlen veröffentlicht, aus denen hervorgeht, wie viele Fahrer in den vergangenen Jahren ohne gültige Fahrerlaubnis aufgegriffen worden sind. Wie viele Menschen sich ohne Versicherungsschutz hinters Steuer setzen, dazu konnten die Minister Braz und Schneider keine Zahlen vorlegen. Dass es diese Leute gibt, die ohne Autohaftpflicht auf Luxemburgs Straßen unterwegs sind, ist klar. Dass das selten dämlich ist, auch.

Nahezu jeder, der Auto fährt, hatte schon einmal einen Unfall. In den allermeisten Fällen handelt es sich glücklicherweise um kleine Blechschäden – Kratzer und Beulen, die kaum der Rede wert sind.

Kommt es allerdings einmal zu einem ernsten Unfall, bei dem Menschen verletzt werden, ist das in erster Linie natürlich schrecklich für die Unfallopfer, kann aber auch für den Unfallverursacher schnell sehr teuer werden, wenn dieser die Kosten für die medizinische Versorgung des Opfers und die Folgekosten tragen muss.

Das scheint allerdings viele Menschen nicht davon abzuhalten, sich doch hinters Lenkrad zu setzen. Entweder weil sie sich für super Fahrer halten, denen kein Unfall passieren kann, oder weil ihnen der Preis für eine Autohaftpflicht nicht zupasskommt.

Zur Erinnerung: Autounfälle sind in Luxemburg, wo viele Krankheiten ihren Schrecken verloren haben, eine der Haupttodesursachen bei jungen Menschen.

Luss
20. Februar 2018 - 8.50

Kein Geld ? Gibt es nicht ! Wer ein Auto hat, hat auch Geld für eine Versicherung ! Wer raucht hat auch Geld für ein Feuerzeug !