Beispielhafte Willenskraft

Beispielhafte Willenskraft
Foto: Gerard Jerry

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Chris Schleimer über den Sieg von Bob Jungels.

Viele Profis träumen davon, doch nur die wenigsten schaffen es: einmal eines der fünf Monumente (Mailand-Sanremo, Flandern-Rundfahrt, Paris-Roubaix, Liège-Bastogne-Liège und die Lombardei-Rundfahrt) zu gewinnen.

Bob Jungels gehört nun zu diesem erlesenen Kreis. Spätestens jetzt muss jedem klar sein, dass Jungels zu den ganz Großen des Radsports gehört. Wie immer hat Jungels auf seine beeindruckende Art mit einer frühen Attacke und einer langen Solofahrt gewonnen. Doch weitaus mehr als seine physischen Ausnahmefähigkeiten beeindruckt seine mentale Stärke. Nach gleich mehreren Rückschlägen (Unfall in Südafrika, Viruserkrankung bei Tirreno) und einer schwierigen Situation zu Beginn der Saison blieb der 25-Jährige stets fokussiert und ließ sich nicht aus der Ruhe bringen. Und das, obwohl der Erwartungsdruck seit einigen Jahren richtig groß ist.

Andy Schleck sagt, dass Jungels bereits mehrere Klassiker hätte gewinnen können, wenn er sich nicht so sehr auf die dreiwöchigen Rundfahrten konzentrieren würde. Es ist die übliche Diskussion, die Jungels seit Jahren begleitet: Ist er dabei, sein Talent zu vergeuden, indem er sich auf die Grand Tours konzentriert? Doch auch hier lässt er sich nicht beirren, wie es seine zwei Top-Ten-Platzierungen im Giro beweisen. Im Juli geht er erstmals als Leader in die Tour de France. Ganz gleich, wie es laufen wird, Bob Jungels wird seinen Weg weitergehen. Beweisen muss er sich schon lange nicht mehr.

roger wohlfart
25. April 2018 - 9.20

Bob Jungels ist nicht nur ein aussergewöhnlicher Athlet, er ist auch ein junger Mann, der genau Weiss was er will!

Josy Miersch Junior
23. April 2018 - 13.06

Zu den Aussagen von Patrick LEFEVERE im TAGEBLATT : Es stimmt überhaupt nicht dass Bob im Amstel und in der Flèche Wallonne wirklich schlecht war. Im Gegenteil nach sehr vieler Mannschaftsarbeit musste er im vorletzen Cauberg und im letzten Kilometer in der Mur de Huy abreissen lassen. Erfahrene Radsportler wissen dass man ein Paar Tage nach solchen Schwächen sehr gefährlich für den Sieg wird, vor allem wenn die Moral und der Ehrgeiz vielleicht verletzt wurden ! Bob hat mit seiner Willenskraft das Zeug zu einem ganz grossem im Radsport !