Gelb beruhigt

Gelb beruhigt
(AFP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Fabian Cancellara hat für die Luxemburger Equipe RadioShack-Nissan den Prolog der Tour de France 2012 gewonnen und fährt auch heute noch im begehrten „Maillot jaune“.

Nach allen Turbulenzen der vergangenen Tage und Wochen sollte dieser Erfolg etwas Ruhe reinbringen. Sollte man meinen.

Die Chancen sind jedenfalls groß, dass dem nicht so ist. Denn normalerweise fallen die richtig wichtigen Entscheidungen in der internationalen Radsport-Szene während der Tour, wenn alle Akteure quasi an einem Ort versammelt sind. Außerdem gingen die Vorwürfe zuletzt sehr weit, von ausstehenden Gehaltszahlungen war die Rede – was die Verantwortlichen aber dementierten und auch der Weltverband UCI als Sturm im Wasserglas klassierte. Und die Gerüchteküche ist schon dermaßen am Kochen, dass es sehr schwer erscheint, sie wieder abzukühlen. Da ist ein mögliches deutsches Team Alpecin (Werbeslogan „Doping für die Haare“), mit Repräsentant Jan Ullrich, für 2013 nur eine weitere Episode. Jedenfalls scheinen die Fahrer ziemlich relaxed und locker drauf – unabhängig von dem, was gerade hinter den Kulissen passieren mag. Beruhigt Gelb? Zumindest bei den wichtigsten Akteuren trifft dies zu. Also darf man sich auf den weiteren Verlauf der Tour 2012 zunächst mal freuen. Wenn nicht irgendwann ein großer Knall kommt …