Der Weg zum Unternehmer

Der Weg zum Unternehmer
(Jgarroy)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Sozialkompetenz und gute Ideen

In Luxemburg sollen Unternehmensgründungen leichter gemacht werden. Ein Baustein dabei ist das jetzt offiziell eröffnete „House of Entrepreneurship“, wo sich potenzielle und angehende Unternehmensgründer über die unterschiedlichsten Facetten des Themas informieren können.

Stefan Osorio-König
skoenig@tageblatt.lu

Und die Initiative macht Sinn. Denn in vielen Menschen schlummert ein Unternehmer, ohne dass sie es selbst wissen. Umgekehrt wollen viele eine Firma gründen, ohne oftmals die Voraussetzungen dafür zu erfüllen. Eine gute Geschäftsidee ist für einen erfolgreichen Start ins Unternehmertum genauso wichtig wie ein vernünftiger Businessplan.
Und auch ohne soziale Kompetenzen geht es als Unternehmer nicht. Schließlich hat man es als solcher mit vielen Menschen zu tun.

Langfristig erfolgreich wird nur der Firmenchef sein, der Mitarbeiter motivieren, Kunden überzeugen und Lieferanten binden kann. Außerdem muss er den Markt, auf dem er operiert, und das Produkt perfekt kennen.
Und er muss nicht nur Zahlen zu lesen imstande sein, sondern sie auch richtig interpretieren, sie in ein Verhältnis zueinander setzen können.

Guter Unternehmer ist man nicht zwangsläufig, weil man von einer Management-School kommt, sondern weil man mit Begeisterung ans Werk geht. Die erfolgreichsten Unternehmen der Geschichte wurden nicht von Managern geführt, sondern von Enthusiasten.