Platz da!

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(Www.sebastienmauroy.com)

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Nach der Limousine präsentiert Renault nun auch den Kombi-Talisman

Die Kombiversion des Talisman ist für Renault von enormer Bedeutung, denn in Luxemburg entfallen rund 70 % aller Verkäufe auf den Grandtour. Daher durften wir das Wohnzimmer auf Rädern im französischen Jura ausgiebigen Testfahrten unterziehen.

Beim diesjährigen Autofestival konnte die Talisman-Limousine die Blicke auf sich ziehen und im Juni folgt schon der Grandtour als zweite Modellversion. Jede Menge Platz für Mensch und Gepäck sowie ein schickes Äußeres und Inneres zeichnen den Lastesel aus. Wobei dieser Begriff dem Fahrzeug nicht gerecht wird. Da steckt schon viel Wohlfühlambiente im Talisman Grandtour, der aber auch eine Transportmaschine sein will.

Das Kofferraumvolumen lässt sich von 572 bis auf 1681 Liter ausdehnen und mit einer Laderaumlänge von satten 2 Metern bei umgeklappter Rückbank sehnt er sich förmlich nach Gepäck. Damit das Verladen leicht von der Hand geht, stehen die elektrische Heckklappe und eine niedrige Ladekante sowie ein ebener Ladeboden parat. So kommt der Grandtour seiner eigentlichen Bestimmung auf vorzügliche Weise nach und lässt keine Wünsche offen.

Auf der Rücksitzbank geht es aber etwas spartanischer zu und hier wurde deutlich am Fahrkomfort für die hinteren Insassen gespart. Nicht so sehr in Bezug auf Bein- und Kopffreiheit sondern eher bei der Verarbeitung. Das bügelt der Franzose beim Fahren wieder aus.

Die Dämpfung ist vorzüglich, die Akustikverglasung nahezu perfekt und somit geht es völlig geräuschlos und mühelos jede Unebenheit ausbügelnd voran. Die Lenkung ist direkt, der große Talisman bietet ordentlich Fahrspaß und je nach Ausstattungsvariante und gewähltem Fahrmodus greift die Hinterradlenkung ab 50, 60 oder erst ab 80 km/h ein. Dann zischt der Kombi wie die Limousine agil und gelenkig um die Kurven und selbst enge Ecken stellen kein Problem dar.

Drei Diesel gegen zwei Benziner

Drei Diesel mit 110, 130 und 160 PS und zwei Benziner mit 150 und 200 PS stehen zur Verfügung. Vor allem ihre hohen Drehmomente sorgen für wunderbares Vorankommen und versprechen jede Menge Fahrdynamik. Sparsam sollen die Motoren auch noch sein, so dass der Talisman Grandtour viele Kaufargumente auf sich vereint. In Sachen Technik und Assistenzsysteme braucht sich der 4,86 m lange und 1,87 m breite Grandtour nicht vor der Konkurrenz zu verstecken. Ob Spurhaltewarner, Verkehrsschilderkennung oder Tempopilot inklusive Abstandshalter – der Kunde bekommt, wonach es ihm beliebt.
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Gegenüber der Limousine wird der Talisman Grandtour um 1450 Euro teurer und wird zu Preisen ab 26.446 Euro angeboten.