Opel Grandland X 2.0 CDTI

Opel Grandland X 2.0 CDTI

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Opel Grandland X ist mit 2-Liter Diesel ein empfehlenswertes SUV für die Familie.

Ende März dieses Jahres stellten wir den Opel Grandland X mit 2-Liter Diesel vor (siehe Tageblatt vom 31. März) und sprachen im damaligen Kontext von der Wiedergeburt des Diesels. Der 2-Liter ist die Spitzenkraft im Dieselangebot bei Opel, das seinem X-Trio  Mokka, Crossland  und Grandland neulich noch einen 1,5 Liter-Diesel mit 96 kW/130 PS ( 110-108 g/km CO2) hinzugefügt hat, der den vormaligen 1,6 Liter ablöst,  sowie auch  einen spritzigen  1.2  Direkteinspritzer mit 96 kW/130 PS (121-120 g/km CO2).

Nebenbei sei erwähnt, dass  heute schon an die 90 Opel-Motorvarianten die Vorgaben der neuen Norm Euro 6d Temp erfüllen, man also bei diesen Modellen Verbrauchs- und Abgasdaten erhält, die ziemlich nahe an die Realität des fahrerischen Alltags herankommen. Nicht immer, aber immer öfter.

Gestärkt von dieser Informationsflut und der Gewissheit,  mit diesem Auto auch Städte ansteuern zu dürfen, in denen Fahrverbote demnächst den Berufskraftverkehr lahm legen werden, machten wir uns auf einen lockeren Trip in die unerbittliche Welt des Feierabendverkehrs, der in Luxemburg mittlerweile ab 15.00 Uhr einsetzt und erst dann wieder aufhört, wenn die Leute sich wieder auf den Weg zur Arbeit machen.

Immerhin, unsere Nachbarn haben’s nicht besser. In Belgien ist die Baustellenwut ausgebrochen, man arbeitet gleichzeitig an der beliebten Ardennenstrasse N4 wie auch der E411 Autobahn, da bleibt nur noch das Tingeln durch die Dörfer, was Geduld und Überzeugungskraft erfordert. Letzte vornehmlich, um den GPS klar zu machen, dass man nicht, auf gar keinen Fall, auf die Autobahn zurück möchte, die man soeben verlassen hat. Zum Lohn fährt man dann eine halbe Stunde hinter einem Traktor mit Anhänger durch Ortschaften, über Land, auf engen  Strassen mit unübersichtlichen Kurven und einem Traktorfahrer, dem dieses Spiel zu gefallen scheint und der höchstens unter Androhung von Waffengewalt den Weg frei machen würde. Sollte mal kein landwirtschaftliches Gerät unterwegs sein, findet sich mit Sicherheit ein Campingwagen oder ein Break mit Wohnwagen, das seine Rolle hier genauso pedantisch erfüllen wird wie ein Traktor.

Irgendwann schob sich unser Grandland X dann doch am Traktor vorbei und sein 2-Liter Diesel mit 177 PS beantwortete den Tritt aufs Gaspedal mit wohltuendem Antritt. Nach einer eher kurzen Testfahrt im Baskenland im März  waren uns diesmal drei Tage vergönnt, die wir mit längerer Autobahnfahrt und den erwähnten Geduldsproben auf Landstrassen verbrachten. Viel neues entdeckten wir da nicht. Der Grandland X ist ein komfortables SUV ohne Geländeansprüche, aber mit kräftigem, kultivierten Motor und einer gut darauf abgestimmten Achtgang-Automatik. Nur, das mit den Werksangaben (4,6 Liter) zum Verbrauch kriegten wir nicht auf die Reihe. 6 Liter und mehr waren hier an der Tagesordnung, auch damit lässt es sich gut und sorgenfrei in einem geräumigen, bequemen und bestens ausgestatteten Umfeld  leben.