Mittwoch12. November 2025

Demaart De Maart

Mercedes GLC Coupé

Mercedes GLC Coupé
(Global Communications Mercedes b)

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Die Kombination aus multifunktionalem SUV und dynamischer Coupé-Welt verbindet Emotion mit Intelligenz.

Der Sportwagen unter den Mid-Size-SUV

Stuttgart. Das neue GLC Coupé überzeugt auf der Pressefahrveranstaltung im italienischen Aosta-Tal als Sportwagen unter den Mercedes-Benz SUV. Ein serienmäßiges Sportfahrwerk sowie eine direktere Sportlenkung, DYNAMIC SELECT und der permanente Allradtriebstrang 4MATIC mit Neunstufen¬automatik 9G TRONIC verbinden souveränen Fahrkomfort mit ausgeprägt sportlicher Agilität. Auf Wunsch sind zwei Fahrwerke mit kontinuierlicher Verstelldämpfung erhältlich: die neue DYNAMIC BODY CONTROL mit Stahlfederung sowie die Mehrkammer-Luftfederung AIR BODY CONTROL.
Die ausgeprägte Sportlichkeit und Dynamik ist markentypisch mit hoher Sicherheit und modernen Assistenzsystemen angereichert. Am 20. Juni erfolgte die Verkaufsfreigabe, interessierte Kunden können das neue GLC Coupé ab 49.330.- EUR (GLC 250 4Matic) bestellen.

Die Kombination aus multifunktionalem SUV und dynamischer Coupé-Welt verbindet Emotion mit Intelligenz. Das GLC Coupé wirkt bei einer Außenlänge von 4,73 Meter, einer Höhe von 1,60 Meter und mit 2,87 Meter Radstand dynamisch-kompakt. Damit ist das Coupé knapp acht Zentimeter länger und rund vier Zentimeter niedriger als das Multitalent GLC, mit dem es die Grundarchitektur teilt. Seinen eigenständigen Charakter erhält das GLC Coupé durch den Coupé-typischen Diamantgrill mit einer Lamelle und die neugestaltete, abfallende Dachlinie. Schon die A Säule hat eine flachere Neigung, der weitere Verlauf der Dachsilhouette ist niedriger und findet in dem elegant fließenden und kraftgespannten Coupéheck seine Vollendung.

Antrieb und Fahrwerk

Sportprogramm: DYNAMIC BODY CONTROL oder AIR BODY CONTROL

Serienmäßig bietet das neue GLC Coupé bereits ein Sportfahrwerk inklusive DYNAMIC SELECT mit den fünf Fahrprogrammen ECO, COMFORT, SPORT, SPORT+ und INDIVIDUAL. Außerdem steht das sportlich ausgeprägte Fahrwerk DYNAMIC BODY CONTROL mit Stahlfederung und verstellbarer Dämpfung zur Wahl. Mit DYNAMIC SELECT kann der Fahrer auch hier den individuellen Charakter des Fahrzeugs anpassen.

Air Body Control

Als Alleinstellungsmerkmal in diesem Marktsegment kann das Fahrwerk optional mit einer volltragenden Mehrkammerluftfederung und elektronisch geregelter, stufenloser Verstelldämpfung ausgerüstet werden. Die AIR BODY CONTROL Luftfederung verbindet ausgezeichnete Fahrstabilität und bestmöglichen Komfort mit sportlicher Agilität. Abhängig von den Einstellungen durch DYNAMIC SELECT werden spezifische Charakteristiken vorgewählt.

Im SPORT+-Modus wähnen sich die Insassen durch die noch steifere Anbindung und ein Absenken des Fahrwerks um 15 Millimeter in einem Sportwagen mit hoher Querdynamik. Der COMFORT-Modus sorgt für ein besonders komfortables Abrollen bei weicher Anbindung. Damit auch in diesem Modus eine höchstmögliche Fahrsicherheit gewährleistet werden kann, passen sich beispielsweise bei plötzlichen Ausweichmanövern die Feder- und Dämpferkräfte sofort an. Zu den weiteren Vorteilen des Systems gehören die Wankreduzierung bei Kurvenfahrt, die automatische Beladungs¬sensierung und das Absenken der Ladekante um vier Zentimeter zum komfortableren Be- oder Entladen.

Permanenter Allradantrieb 4MATIC: Triebfeder der Fahrdynamik

Ebenfalls serienmäßig bieten alle Modelle (außer GLC 350 e 4MATIC Coupé) das neunstufige Automatikgetriebe 9G-TRONIC. Die Wandlerautomatik überzeugt je nach Vorwahl der Fahrdynamikregelung DYNAMIC SELECT mit hoher Agilität und Spontanität oder souveräner Gelassenheit. Dabei wird das Potenzial des Getriebes voll ausgeschöpft. Es gefällt sowohl mit einer hohen Schaltgeschwindigkeit und perfekten Anschlüssen beim engagierten Sprint als auch mit sanften, kaum wahrnehmbaren Schaltvorgängen beim genussvollen Cruisen.

Dieselmotoren-Palette mit vier und sechs Zylindern

Den Einstieg bildet das ab Ende 2016 lieferbare Modell GLC 200 d Coupé. Zusätzlich umfasst das Angebot die Vierzylinder-Dieselmodelle GLC 220 d 4MATIC Coupé und GLC 250 d 4MATIC Coupé mit einem Leistungsspektrum von 125 kW (170 PS) bis 150 kW (204 PS). ). Im 190 kW (258 PS) starken GLC 350 d 4MATIC Coupé mit V6-Dieselmotor sind beeindruckende Fahrleistungen bei moderaten Verbrauchswerten garantiert. Selbstverständlich verfügen alle Dieselmodelle über die modernste SCR-Abgasnachbehandlung mit AdBlue® Einspritzung.

Schneller schnell: Benzinvarianten bis 270 kW (367 PS)

Ausgeprägte Dynamik versprechen die Benzinmodelle GLC 250 4MATIC Coupé mit 155 kW (211 PS) und das ab Ende 2016 lieferbare GLC 300 4MATIC Coupé mit 180 kW (245 PS). Noch mehr Performance stellt das besonders dynamische Coupé Mercedes-AMG GLC 43 4MATIC bereit (auch ab Ende 2016): Das leistungsstarke Top-Modell zeichnet sich durch perfekte Onroad-Performance, ein individuelles und dynamisches Design und eine attraktive Ausstattung aus. Der V6 Biturbomotor leistet 270 kW (367 PS) und beschleunigt das Coupé in 4,9 Sekunden auf Tempo 100.