Sport für alle
Ein Kompakter mit Sportsgeist und Manieren, das ist der Renault Mégane GT. Recht unauffällig im Look, wären da nicht die Sportfelgen und Niederquerschnittreifen. Ein Charmeur, der innen mit Komfort und schlichter Eleganz verführt und dann forsch zur Sache geht, wenn man das Gaspedal durchdrückt.
205 PS aus einem 1,6 Liter Turbo-Benziner, eine 7-Gang-Automatik und Allradlenkung (4Control), Sportsitze mit gutem Halt und eine umfassende Ausstattung mit grossem, leicht bedienbarem Touchscreen und R-Link für alle Funktionen sowie vier Fahrprogramme und zahlreiche Assistenz-Systeme für Sicherheit und entspanntes Fahren, das alles bietet der Mégane GT.
In Farbe
Wie schon im Talisman erlebt, wechselt mit jedem Fahrprogramm die Farbe am Touchscreen, im Tacho und in den Leuchtstreifen an Armaturenbrett und Türen, dazu wechseln auch das Ansprechverhalten und der Klang des Motors, die Getriebeabstufung und das Lenkverhalten.
Der GT bietet „Sport“, „Neutral“, „Comfort“ und „Individual“, mit Neutral fährt es sich am besten, mit Sport am lautesten und natürlich am aggressivsten, wenn der Tourenzähler hemmungslos nach oben geht während das Getriebe noch überlegt, ob es jetzt in den Vierten schalten oder den Fahrer erst noch etwas im Dritten zappeln lassen soll. Dafür geht es dann sehr flott in die Kurven, wo sich die Allradlenkung bei hohem Tempo, wenn die Hinterräder parallel zu den Vorderrädern einschlagen, als sehr sinnvoll erweist.
Oma, die ihre Springerstiefel auf Hochglanz und sich mit einer Flasche Puligny-Montrachet in Stimmung gebracht hatte, war begeistert. „Fast so gut wie Allradantrieb, meinte sie. „Hauptsache, es ist etwas mit vier Rädern. Das hatte mein Antoine früher nicht in seiner R8 Gordini. Da standen die hinteren Räder auch immer schief, aber in der Senkrechten.“ Dann wandte sie sich wieder dem Display im Armaturenbrett zu, das so einfach zu bedienen war, dass sogar ich auf Anhieb die Heizung und das Radio bedienen konnte. Oma liess keine Funktion aus, sie hatte ihre helle Freude daran. „Komisch, bemerkte sie. Ist doch ein Franzose. Aber ich kann den Knopf für „Streik“ nicht finden!“
Der GT Mégane bietet einerseits viel Fahrspass und sportlichen Antritt und andererseits gute Laufruhe und Komfortverhalten in den Fahrmodi „Confort“ und „Neutral“. Ein echter Sportler ist er nicht, aber ein langweiliges Familienauto nun auch wieder nicht. Oma fand wie immer eine Erklärung: „Mein Antoine sagte immer, wir Franzosen mögen den Sport aber wir lieben es, wenn andere ihn für sie ausüben.“
De Maart

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