Erdgas-Audi

Erdgas-Audi

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Audi kombiniert die Treibstoffe Erdgas und Benzin in den G-tron-Modellen A4 Avant und A5 Sportback.

Audi hat sein Angebot um den neuen A4 Avant G-tron und den neuen A5 Sportback G-tron erweitert, die seit Kurzem beim Händler bestellt werden können. Beide Modelle treibt je ein bivalenter 2.0-TFSI-Motor mit 170 PS an. Sie fahren wahlweise mit dem Kraftstoff Audi E-gas, normalem CNG (Compressed Natural Gas bzw. Erdgas) oder Benzin. Kunden können beide Modelle ab sofort beim Händler ordern. Ihre Reichweite beträgt 950 Kilometer, davon bis zu 500 Kilometer im CNG-Betrieb. Der Preis für den A4 Avant G-tron beträgt in Deutschland 40.300 Euro. Der A5 Sportback Gtron ist ab 40.800 Euro erhältlich. Audi präsentiert die G-tron-Technologie nächste Woche auf der IAA in Frankfurt.

Ein 2.0-TFSI-Motor treibt sowohl den A4 Avant G-tron als auch den A5 Sportback G-tron an. Er leistet 125 kW / 170 PS und setzt 270 Nm Drehmoment frei. Das neu entwickelte Aggregat basiert auf dem benzingetriebenen 2.0 TFSI mit innovativem Brennverfahren. Der A4 Avant G-tron mit S-tronic verbraucht im Normalzyklus nur 3,8 Kilogramm Gas pro 100 Kilometer, die CO2-Emissionen liegen bei 102 Gramm pro Kilometer (im Benzinbetrieb: 5,5 Liter pro 100 Kilometer und 126 Gramm CO2 pro Kilometer).

Nahezu die gleichen guten Werte kann auch der A5 Sportback G-tron mit S-tronic vorweisen. Bis zu 500 Kilometer fahren die bivalent ausgelegten G-tron-Modelle im NEFZ-Zyklus mit Erdgas. Sinkt der Druck im Tank bei etwa 0,6 Kilogramm Gasrestmenge auf unter 10 bar, wechselt das Motormanagement selbsttätig in den Benzinbetrieb. Dadurch steht zusätzlich mehr als 450 Kilometer Reichweite zur Verfügung.

(ampnet/nic)