Mitsubishi Eclipse Cross – Ehrlich fährt am besten

Mitsubishi Eclipse Cross – Ehrlich fährt am besten

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

UNKOMPLIZIERT : Der neue Mitsubishi Eclipse Cross ist ein SUV ohne sportliche Ansprüche. Dafür wird er im Familienbetrieb viel Freude bereiten. Marc Schonckert fuhr ihn auch so..

Mitsubishi hat eine lange Tradition im Automobilbau, dem es sogar zwischenzeitlich entsagte und Flugzeuge für Militärzwecke baute. Die Rückkehr zum Auto erfolgte nach dem Krieg, der Aufstieg vollzog sich diskret und unspektakulär, doch nebenbei errang man aufsehenerregende Erfolge im Rallyesport und bei Paris-Dakar.

Der neue Eclipse Cross feiert seinen Markteinstieg in typischer Mitsubishi-Tradition mit der klaren Bekenntnis zu einem  zweckmäßigen, modernen SUV ohne Zugeständnis an eine latente Sportlichkeit, die man von seiner Silhouette abzuleiten versucht ist. Im Fahrbetrieb zeigt sich der Eclipse Cross als leicht handliches und komfortables Crossover, mit Sport hat er wenig im Sinn, seine Motorleistung und Getriebe stehen hier jedem nicht standesgemäßem Ausbruch im Wege. Das ist von Mitsubishi so gewollt, genau wie die eigenständige, herausragende Form und das Heck, das den Eclipse nicht abrundet, sondern über zwei Spoiler abrupt nach unten abfallen lässt.

Uns stand der 1,5-Liter-Benziner zur Verfügung, mit dem Mitsubishi Anfang Dezember den belgisch-luxemburgischen Markt beliefern wird. Der Direkteinspritzer leistet 163 PS und hat ein Drehmoment von 250 Nm. Er operiert wahlweise mit manueller Sechs-Gang-Schaltung oder mit CVT-Automatik, die einem bei etwas aggressiverer Gangart sehr schnell die Lust an der Freude nimmt. Wer hier jedoch überlegt und ohne Eile zu Werke geht, wird dieses Vorankommen schätzen und sich in einem geräumigen und übersichtlichen Interieur wohlfühlen. Den Passagieren auf den in der Länge verstellbaren und umklappbaren Rücksitzen steht viel Platz zur Verfügung, dafür muss man beim Fassungsvermögen des Kofferraums Abstriche machen.

Mit 2WD- oder 4WD-Allrad gibt es den Eclipse Cross, im Allrad bietet er über Drehschalter die Vorwahl zwischen „Auto“, „Schnee“ und „Schotter“ an und reagiert entsprechend mit angepasster Verteilung des Drehmoments zwischen vorne und hinten.

Zu erwähnen gilt ebenfalls, dass Mitsubishi auch ein drittes Getriebe anbietet: eine Acht-Gang-Automatik, die das 2,2-Liter-Dieselmodell (Leistung soll um die 160 PS betragen) antreibt, das später folgen wird.