Rekord-Jackpot bei US-Lotterie

Rekord-Jackpot bei US-Lotterie
(AFP/Nicholas Kamm)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Ein Rekord-Jackpot von mindestens 800 Millionen Dollar - umgerechnet mehr als 730 Millionen Euro - hat die USA in ein Lotto-Fieber versetzt.

Stunden vor der Ziehung der Gewinnzahlen beim Spiel Powerball am späten Samstagabend (Ortszeit) wurde noch einmal ein Ansturm auf Annahmestellen in den 44 US-Bundesstaaten erwartet, die sich am Powerball beteiligen.

Der zuvor größte Jackpot der US-Lottogeschichte mit 656 Millionen Dollar wurde 2012 geknackt: Damals hatten sich drei Glückliche den Gewinn in der Lotterie MegaMillions geteilt.

Steuern

Allerdings liegt das, was für die Gewinner am Ende unter dem Strich herauskommt, deutlich niedriger als die Summe im Jackpot. Wer in der Powerball-Lotterie als einziger fünf Richtige plus Zusatzzahl (Powerball-Zahl) hat und sich für eine Einmalzahlung entscheidet, erhält 496 Millionen Dollar – und muss dann noch kräftig Steuern abdrücken. Möglich ist auch eine Auszahlung über 29 Jahre verteilt, dann muss weniger an den Fiskus gezahlt werden. Meistens entscheiden sich die Gewinner aber für eine Einmalzahlung.

Die Chancen, den Jackpot zu knacken, liegen Medienberichten zufolge bei 1:292,2 Millionen. Es sei wahrscheinlicher, eines Tages US-Präsident zu werden, hieß es beim Sender NBC.