/ Viel Liebe zum Detail

Vor allem dank der umwerfenden Leistung des Lucilin-Ensembles ein qualitativ kaum zu übertreffender Beginn der diesjährigen Auflage desMonodrama-Festivals.
„Sie ist wie ein langsamer Spaziergang durch einen Garten“, soll Toshio Hosokawa, einer der wichtigsten zeitgenössischen Komponisten Japans, einmal über seine Musik gesagt haben. In seiner Vertonung – eine Auftragsarbeit der United Instruments of Lucilin – des wohl bekanntesten Gedichts von Edgar Allen Poe schwingt nun eben genau diese Ruhe und Harmonie eines Gartenspaziergangs mit. Dadurch gelingt es Hosokawa, der düsteren und mysteriösen Stimmung des Gedichts seine Härte zu nehmen. Vielmehr strotzt seine Komposition vor vielen kleinen Details, die die Stimme des Erzählers (Mezzosopranistin Charlotte Hellekant) in eine wundersame Welt einbetten.
Knarrende Holzdielen
Die elf Musiker von Lucilin lassen durch ihre Streich- und Blasinstrumente den Wind durch die Bäume fegen, die Holzdielen knarren oder auch den Schmerzschrei über den Verlust der Geliebten ertönen. Sie begleiten Charlotte Hellekant, die in langem gelbem Kleid und mit wehenden blonden Haaren, mal sprechend mal singend, den Originaltext vorträgt.
Durch das Licht (Max Kohl), das Bühnenbild und besonders das Video (Jan Speckenbach) wird die außergewöhnliche musikalische Leistung des Abends noch unterstrichen. Ein Schlüsselmoment ist sicherlich, als sich die auf eine Leinwand projizierte Charlotte Hellekant wie ein Rabe aus dem Fenster stürzt, um sich dann, einige Töne später, leibhaftig auf dem Boden zusammenzurollen. „The Raven“ ist ein glänzendes Beispiel dafür, dass die oft kritisierte interdisziplinäre Bühnenkunst durchaus begeistern und lange nachwirken kann.
Trotz EM-Halbfinale war das Studio des Grand Théâtre ausverkauft. Viel Prominenz, aber auch Fans und Freunde des Monodrama-Festivals ließen sich diesen besonderen Auftakt nicht entgehen.
Wenn das Festival ähnlich gut weitergeht, dann werden wir in den nächsten Tagen viel Freude haben.
- Pokal-Finalspiele - 23. Mai 2016.
- Untere Divisionen - 22. Mai 2016.
- BGL Ligue / Ehrenpromotion - 22. Mai 2016.