Vergessene Zeichnungen von Dalí im Archiv

Vergessene Zeichnungen von Dalí im Archiv

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Das klingt surreal: Zwei Künstler tauschen ihre Werke aus. Einer von ihnen stellt seine so erhaltenen Schätze einem indischen Museum zur Verfügung. Dieses verschlampt die Kunstwerke. Ihr Schöpfer heißt Salvador Dalí

Ein staatliches Museum im indischen Kolkata hat in seinen Archiven zwei kolorierte Zeichnungen des surrealistischen Künstlers Salvador Dalí gefunden. Die beiden Kunstwerke aus einer Macbeth-Serie würden in diesem Monat im Victoria Memorial der Hafenmetropole ausgestellt, berichtete die Zeitung „Hindustan Times“ am Samstag.

Die Zeichnungen des spanischen Malers Dalí (1904-1989) befinden sich demnach seit 24 Jahren in der Sammlung des Victoria Memorials – wovon die Beamten aber nichts wussten. Sie tauchten auch nicht in der Liste der wichtigsten Kunstwerke des Museums auf.

Die beiden Zeichnungen auf japanischem Reispapier waren ein Geschenk des Malers Bimal Banerjee an das Museum. „Ich bin gepeinigt und enttäuscht von den Zuständigen im Victoria Memorial“, sagte Banerjee, der mittlerweile in New York lebt, der Zeitung. Er habe die Werke zusammen mit Dutzenden weiteren dem Museum unter der Auflage gegeben, dass diese in der Ständigen Galerie hängen. Weil das Museum seine Gabe nicht wertgeschätzt habe, habe er alle Verbindungen nach Kolkata (früher: Kalkutta) abgebrochen. Die Zeichnungen habe er persönlich von Dalí im Austausch für seine eigenen Werke erhalten.