Zwei Märkte – eine Kahnfahrt

Zwei Märkte – eine Kahnfahrt

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Das ist wohl einmalig in Deutschland: Im Spreewald können Besucher mit dem Kahn von Weihnachtsmarkt zu Weihnachtsmarkt fahren.

Los geht es auf dem kleinen Weihnachtsmarkt am Großen Spreewaldhafen Lübbenau mit Spreewaldkapitänen, Räucherfisch und Grog. Dann geht es schön eingemummelt und mit Glühwein gewärmt mit dem Kahn über die winterlichen Fließe zum Freilandmuseum Lehde. Es werden auch Wichtelkahnfahrten angeboten: Dabei sitzen ein oder zwei Wichtel im Boot, die Weihnachtsgeschichten oder Gedichte vortragen.

In Lehde angekommen, erleben die Besucher, wie die Vorbereitungen für das Weihnachtsfest vor über 100 Jahren getroffen wurden. In den Höfen und erleuchteten Stuben sind die „Bewohner“ beim Spinnen, Federn-Schleißen, Backen und Geschenke-Basteln, bis schließlich der originale Drehbaum geschmückt wird. Der Blick in die erleuchteten Höfe und Stuben stimmt besinnlich auf das Weihnachtsfest ein.

Fackelwanderung

Zurück geht es abermals mit dem Kahn oder auf einer stimmungsvollen geführten Fackelwanderung.

Preis: Maritimer Weihnachtsmarkt Großer Spreewaldhafen: Eintritt frei. Zwei Märkte – eine Kahnfahrt (Kahnfahrt/-en inkl. Eintritt Freilandmuseum): zwölf Euro, Kinder sechs Euro, Familien 28 Euro. Eintritt Freilandmuseum „Weihnachten wie’s früher war“: fünf Euro, Kinder ein Euro, Familien zehn Euro. Fackelwanderungen um 17 Uhr ab Freilandmuseum oder Großer Spreewaldhafen: zwei Euro, Kinder in Begleitung Erwachsener frei.

www.spreewald-weihnacht.de