Barrierefrei auch im Urlaub

Barrierefrei auch im Urlaub

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Für viele Menschen mit Behinderung ist „Barrierefreiheit“ gerade auf Reisen eine Wunschvorstellung fern jeder Realität.

Wie Menschen mit Handicap ihre Ferien mit Sport, Abenteuer und viel Spaß verbringen können, zeigt der Verein „Freizeit Para-Special-Outdoorsports“ (Freizeit-PSO) in der steirischen Urlaubsregion Schladming-Dachstein. Mit etwas Hilfe konnten vier Rollstuhlfahrerinnen hier einen abenteuerlichen Hochseilparcours bewältigen. „Auch wenn wir ein körperliches Handicap haben, wir wollen Action im Urlaub“, darin sind sich Tanja, Hanna, Stephanie und Ines einig. Die vier jungen Frauen verbringen bereits zum wiederholten Mal gemeinsam mit ihren Familien ihren Sommerurlaub in Schladming-Dachstein.

Mit etwas Hilfe konnten vier Rollstuhlfahrerinnen einen abenteuerlichen Hochseilparcours bewältigen.

In enger Zusammenarbeit mit dem Tourismusverband räumt der Verein Freizeit-PSO schon seit mehreren Jahren möglichst viele „Urlaubshindernisse“ aus dem Weg. Schladming-Dachstein entwickelt sich auch hinsichtlich Barrierefreiheit zunehmend zu einer Vorzeigedestination. Ganz nach dem Motto „Geht nicht gibt’s nicht“ können Menschen mit Handicap während ihres behindertengerechten Urlaubs bei Freizeit-PSO spannende Unterhaltung bei Raftingtouren, Klettern am Fels und im Hochseilgarten, Wanderungen, Tauchen und Reiten erleben.

Dabei werden die Urlauber professionell vom Freizeit-PSO-Team, bestehend aus speziell ausgebildeten Outdoorsport-Betreuern, Bergführern und Tauchlehrern, betreut. „In unseren verschiedenen barrierefreien Urlauben sind aber auch Freunde und Familienmitglieder ohne Behinderung willkommen, alle können gemeinsam erlebnisreiche Ferien in den Bergen verbringen“, erklärt Sabine Zach, die Initiatorin des Projekts.