„Timbuktu“ der große Gewinner

„Timbuktu“ der große Gewinner

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

"Timbuktu" triumphiert bei der Verleihung des französischen Filmpreises César. Wim Wenders gewann mit seinem Künstlerporträt "Das Salz der Erde" in der Kategorie Dokumentarfilm. Kristen Stewart bekam als erste US-Schauspielerin einen César.

Der Film „Timbuktu“ von Regisseur Abderrahmane Sissako hat die Konkurrenz bei der Verleihung des französischen Filmpreises in den Schatten gestellt: Neben dem Hauptpreis heimste der Film am Freitagabend sechs weitere Césars ein, darunter die Trophäe für die beste

„Timbuktu“ handelt von der Besetzung der malischen Stadt durch Islamisten. Der Film gewann den César für den besten Film des Jahres sowie Trophäen in mehreren Nebenkategorien. Als erster Afrikaner wurde der aus Mauretanien stammende Filmemacher Sissako mit dem Regie-César geehrt. „Timbuktu“ geht am Sonntag auch ins Rennen um den Oscar für den besten fremdsprachigen Film.

Die Rolle von Yves Saint Laurent

Als bester Hauptdarsteller setzte sich Pierre Niney durch. Der 25-Jährige wurde für seine Darstellung des französischen Modemachers Yves Saint Laurent in dem gleichnamigen Film von Jalil Lespert ausgezeichnet. Die Auszeichnung für die beste Schauspielerin ging an Adèle Haenel („Les Combattants“).

Bei der 40. Verleihung der „französischen Oscars“ durfte auch erstmals eine Schauspielerin aus den USA eine Trophäe mit nach Hause nehmen. Kristen Stewart wurde für ihre Nebenrolle in dem Film „Die Wolken von Sils Maria“ geehrt. Die aus der Vampirsaga „Twilight“ bekannte 24-Jährige ist in dem Drama an der Seite von Juliette Binoche zu sehen.

Der deutsche Regisseur Wim Wenders gewann mit seinem Künstlerporträt „Das Salz der Erde“ über den brasilianischen Fotografen Sebastião Salgado den César für den besten Dokumentarfilm. Auch bei den Oscars darf sich Wenders in dieser Kategorie Hoffnungen auf eine Auszeichnung machen. Der Ehren-César ging in diesem Jahr an Hollywood-Star Sean Penn.