Star ohne Starallüren

Star ohne Starallüren

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am Dienstag tritt der "Meister des "Fingerpickings", der australische Gitarrist Tommy Emmanuel im hauptstädtischen Konservatorium auf.

Ein in Worte gefasstes Porträt von Tommy Emmanuel, dem Grammy-nominierten „Certified Guitar Player“ aus Australien und erstaunlichen Meister des „Fingerpickings“, kann niemals seinem außergewöhnlichen Talent und professionellen Know-how Rechnung tragen. Tommy Emmanuel muss man live erleben, die Chemie zwischen ihm und dem Publikum einfach genießen und sich von ihm in Staunen versetzen lassen.

Info

Konzert Tommy Emmanuel – The Australian Guitar Legend

Dienstag, 25. November, um 20 Uhr
im Conservatoire de la Ville de Luxembourg
33, rue Charles Martel
L-2134 Luxembourg

Tickets:
www.luxembourg-ticket.lu
Tel. 470895-1

Dabei fühlt man sich einerseits von seiner Musik und seinem Wesen verzaubert und beglückt, andererseits von Selbstzweifeln heimgesucht und der Gefahr ausgesetzt, nie mehr eine Gitarre anzufassen, weil es ein schier unmögliches Unterfangen ist, des Meisters Perfektion zu erreichen. Am Dienstag ist es wieder so weit, dann wird Tommy Emmanuel im hauptstädtischen Konservatorium eines seiner 300 Konzerte geben, die er im Durchschnitt jedes Jahr spielt.

Diese Gelegenheit sollte man sich nicht entgehen lassen! Und wie immer wird der virtuose Gitarrist und charmante Entertainer ohne vorgefertigte Playlist auftreten, denn er bevorzugt es, sich von der Atmosphäre des Abends inspirieren zu lassen. Insofern ist jedes Konzert ein Unikat.

Außerdem fragt man sich, wie er das wohl macht, ständig auf Welttournee zu sein und fast jeden Abend aufzutreten, dabei noch den Kontakt zu seinen Fans mit viel Hingabe und Sympathie zu pflegen, stundenlang Autogramme zu schreiben und Fotos mit ihnen zu machen (Selfies natürlich auch!), Gitarren zu signieren und sogar darauf zu spielen … Gerne gibt Emmanuel sein Rezept preis: „Mit der Zeit wird man ja nicht jünger und ich habe gemerkt, dass ungenügend Schlaf meiner Gesundheit zu schaden anfing. Mein Team und ich haben also beschlossen, die Leute vor den Konzerten zu treffen, damit ich nach der Show sofort zum Hotel fahren kann. Wir nennen das ‚The Elvis’ getaway‘, weil Elvis Presley das auch zu tun pflegte.“

Vor 55 Jahren

Tommy Emmanuels Karriere begann vor etwa 55 Jahren. Wie ist das möglich, wenn er doch erst 59 Jahre alt ist? Er lernte schon mit vier Gitarre und Lapsteel-Gitarre spielen und tourte mit seinen Eltern und den fünf Geschwistern in den Sechzigerjahren durch Australien. Somit trug er schon sehr jung zum Lebensunterhalt der musikalischen Familie bei. Wir haben ihn gefragt, wie er seine damalige Lebensweise empfunden hat. „Ich habe überall sehr viele Freundschaften geschlossen und ich habe nicht in Schulen gelernt, sondern von meiner Mutter und vom Leben selbst“, hat er geantwortet. „Damals war die Welt sowieso ganz anders als heute. Wir sind immer zwei Tage in den Städten geblieben, wir gingen schwimmen und fischen … und dann waren wir wieder weg.“ Nach dem Tod ihres Vaters zogen sich die Geschwister allmählich aus dem Musik-Business zurück. Mit Bruder Phil Emmanuel kommt es aber immer wieder zu gemeinsamen Projekten.

Tommy Emmanuel lebt mittlerweile in Nashville, wo er vor Jahren hingezogen ist, um sein Idol Chet Atkins kennenzulernen. Dieser wurde Emmanuels Mentor und nach einem gemeinsamen Album „The Day Finger Pickers Took Over The World“ (1996) trat Emmanuel sein musikalisches Erbe an, das er stolz und mit verblüffender Bescheidenheit in die Welt hinausträgt.