Schau stellt Welt der Agenten vor

Schau stellt Welt der Agenten vor

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Hier kann jeder lernen, wie man Fingerabdrücke nimmt, Phantombilder zeichnet und sich als Agent richtig tarnt: Als Besucher ins Museum, als James Bond wieder raus.

Mit Original-Requisiten aus James-Bond-Filmen und Hilfsmitteln von echten Spionen lockt eine neue Ausstellung Interessierte nach Speyer. Am Sonntag wurde die Schau „Detektive, Agenten & Spione“ im Historischen Museum der Pfalz für Besucher geöffnet.

Zu den mehr als 250 Exponaten auf 1500 Quadratmetern Ausstellungsfläche gehört zum Beispiel die goldene Pistole aus dem James-Bond-Film „Der Mann mit dem goldenen Colt“. Außerdem ist eine Verschlüsselungsmaschine vom Typ „Enigma M4“ aus dem Zweiten Weltkrieg zu sehen.

Die Ausstellung informiert nicht nur über die Arbeit von James Bond, Sherlock Holmes und Co. – sie bietet vor allem den jungen Besuchern auch reichlich Gelegenheit, sich als Meisterspion oder Detektiv auszuprobieren. An mehr als einem Dutzend Mitmachstationen können die Besucher Fingerabdrücke nehmen, Phantombilder erstellen und lernen, wie man sich richtig tarnt. Die Ausstellungsmacher geben auch Tipps für einen verantwortungsvollen Umgang mit persönlichen Daten im Zeitalter der Digitalisierung. Die Ausstellung ist bis zum 31. Juli 2016 zu sehen.