Prix Servais geht an Pol Greisch

Prix Servais geht an Pol Greisch
(ultimomondo)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

LUXEMBURG – Für sein Werk „De Monni aus Amerika“ bekommt der Schriftsteller Pol Greisch den diesjährigen Prix Servais der gleichnamigen Stiftung.

Die „hohe literarische Qualität der (erzählten) Geschichten“, die Figuren, die beim Leser einen „bleibenden Eindruck hinterlassen“ – so begründet die Jury, ihre Entscheidung den Prix Servais 2013 an Pol Greisch für sein Werk „De Monni aus Amerika“ zu verleihen. Die acht Kurzgeschichten sind in einem Band beim Verlag ultimomondo erschienen.

Jedes Jahr, seit 1992, kürt eine unabhängige Jury im Auftrag der „Servais“-Stiftung ein herausragendes literarisches Werk, das im Vorjahr erschienen ist. 2012 ging die Auszeichnung an Gilles Ortlieb.

Die Auszeichnung ist mit 6.000 Euro dotiert. Das Datum der Verleihungszeremonie ist noch nicht bekannt.