Nordkoreanisches Orchester in Paris

Nordkoreanisches Orchester in Paris
(AFP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Zum ersten Mal hat ein nordkoreanisches Orchester ein Konzert in Europa gegeben - und dazu noch unter der Leitung eines südkoreanischen Dirigenten.

Musiker des Unhasu-Orchesters aus Pjöngjang spielten am Mittwochabend zusammen mit dem Philharmonischen Orchester von Radio France im Salle Pleyel in Paris. Die Leitung hatte der südkoreanische Dirigent Myung-Whun Chung.

„Nur die Musik hat die Macht, Brücken über die Grenzen hinweg zu bauen“, kommentierte er im Internet das Konzert. Die Musik könne der Schlüssel dafür sein, den Weg für einen Dialog zu öffnen und die unüberwindlich erscheinenden Barrieren zwischen den beiden Teilen Koreas zu durchbrechen.

Die Musiker spielten bei dem Konzert unter anderen die 1. Symphonie von Johannes Brahms und folkloristische koreanische Stücke. Eine ähnliche Initiative zur musikalischen Völkerverständigung ist das israelisch-arabische Orchester „West-Eastern Divan“.