Musikerlegende Luke Haas ist tot

Musikerlegende Luke Haas ist tot
(Alain Rischard/editpress)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der luxemburgische Musiker und Autor Luke Haas ist am Montag im Alter von 66 Jahren gestorben.

Der am 17.5. 1949 in Esch geborene Lucien Haas gehörte zu den Pionieren der luxemburgischen Rockgeschichte. Unter anderem spielte er in den Bands „The Outlaws“ und „We Feel“.

Einen Namen machte er sich ebenfalls als Autor, so verfasste er z.B. das „Lëtzebuerger Rocklexikon“ und die Anthologie „Comics in, aus und über Luxemburg“.

Escher Urgestein

Luke Haas war nicht nur Musiker sondern auch ein richtiger Escher, eine Herkunft die er stets mit Stolz aufrecht hielt, wie Freunde von ihm erzählen. Sich selber nannt er „Den Toxkapp aus der Hiel“, einem Escher Stadtteil.

Kulturministerin Maggy Nagel würdigte in einem Schreiben ihn als einen der Pioniere der Rockmusik in Luxemburg. Mehrere Jahrzehnte habe er das kulturelle Leben in Luxemburg mitbestimmt.