Mit Herrscher- Segen und Riesenvögeln

Mit Herrscher- Segen und Riesenvögeln

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Weiße Riesenvögel und das Königspaar: Das belgische Mons ist mit dem Segen der Herrscher und einer Riesenshow in sein Kulturhauptstadtjahr gestartet.

Das belgische Mons hat mit dem offiziellen Segen von Philippe und Mathilde von Belgien am Samstag das Kulturhauptstadtjahr eingeläutet. Nach der offiziellen Eröffnungszeremonie des Königspaars mit erlesenen Gästen in der Stiftskirche Sankt-Waltrudis begann das große Fest auf der Straße – mit beeindruckenden Lichtinstallationen, Jazz-Jamsessions und einer märchenhaften Riesenshow auf dem historischen Grande Place der wallonischen Stadt.

Bei der Eröffnung war für Animation reichlich gesorgt. (dpa)

Weiße Riesenvögel, Monsterkrabben und riesige Michelin-Männchen-ähnliche Luftpuppen stiegen in den Nachthimmel. Knapp eine Stunde dauerte das Spektakel vor dem Rathaus. Unter dem Titel „Envolée chromatique“ (etwa: Farbiger Höhenflug) stand die Schau im Veranstaltungsprogramm. Sie war der Höhepunkt der zahlreichen Events in Kirchen und auf öffentlichen Plätzen. Bis tief in die Nacht hinein wurde auf den Straßen gefeiert. Um Mitternacht konnte man sich noch in einem der aufgestellten dampfenden Jacuzzis aufwärmen oder unter der riesigen Discokugel auf dem Rathaus tanzen.

68 Millionen Euro teuer

Mons hat sich nicht nur seine Eröffnungsfeier etwas kosten lassen. Für 68 Millionen Euro hat die Stadt ein Jahresprogramm mit rund 300 Veranstaltungen auf die Beine gestellt, darunter auch „Van Gogh im Borinage. Die Geburt eines Künstlers“. Die Ausstellungseröffnung wurde am Samstag vom Königspaar besucht. Gezeigt werden rund 70 Zeichnungen und Werke, die die künstlerische Entwicklung des niederländischen Malers (1853–1890) dokumentieren, die im Borinage begann – der Industrielandschaft um Mons.

Für die Besucher war das Fest ein Erfolg. „Ein solches Event hätte ich nicht erwartet“, sagte der 42-jährige Olivier. Vor allem die Riesenshow auf dem Grande Place habe ihm gefallen. Marjorie, die in Mons Kunst studiert, hat die Jazz-Jamsession in der Kirche Sainte-Elisabeth begeistert. Unter dem Motto „Am 24. Januar feiere ich die Eröffnung. Und du?“ waren nach Angaben der Organisatoren bis zu 100 000 Besucher gekommen.

Der königliche Auftritt fand unter verstärkten Sicherheitsvorkehrungen statt. Hubschrauber und schwer bewaffnete Polizisten kontrollierten die Stadt. Mons ist 2015 die zweite Kulturhauptstadt Europas. Das tschechische Pilsen gab am Samstag vor einer Woche den Auftakt.