/ Kulturangebote per Mausklick

Die neue Anlaufstelle für sämtliche Luxemburger Museen schließt eine Lücke im Online-Angebot.
WEB
Das hat gefehlt! Seit neuestem gibt es eine zentrale Anlaufstelle im Internet, in der alle Luxemburger Museen zusammengefasst sind. Unter den Adressen www.museum.lu und www.musees.lu kann sich der Besucher wahlweise in deutscher, französischer oder englischer Sprache beraten lassen und mit wenigen Mausklicks sein nächstes kulturelles Ausflugsziel bestimmen.
Schnell und einfach …
Und das geht dank einer übersichtlichen Menüführung und allen möglichen Abfragekombinationen schnell und einfach. Auf der Eingangsseite des Portals kann der Besucher folgende Rubriken auswählen: „Museen“, „Ausstellungen und Führungen“, „Heute“, „Kids & Youth“, „Events“, „Routen“, „Bildung“ und „Links“. Klickt man beispielsweise „Museen“ an, so werden einem per Zufallsgenerator gleich einige Infos zu vier ausgewählten Museen gezeigt. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, per Thema, Name, Schlagwort, Region oder Ort nach Museen zu suchen. Ähnlich funktioniert es auch mit den übrigen Rubriken.
… aber nicht perfekt
Allerdings klappt (noch?) nicht alles so, wie man sich dies wünschen könne. Klickt man etwa unter der Rubrik „Heute“ das Thema „Bildende Kunst“ an, so erscheint ein läppisches „Keine Ergebnisse gefunden“. Und dies, obwohl derzeit viele interessante Kunstausstellungen gezeigt werden. Diese müssten dort doch eigentlich Erwähnung finden.
Ansonsten ein willkommenes Instrument für Museumsgänger und die, die es werden wollen.
- Pokal-Finalspiele - 23. Mai 2016.
- Untere Divisionen - 22. Mai 2016.
- BGL Ligue / Ehrenpromotion - 22. Mai 2016.