Kultur zum Nulltarif

Kultur zum Nulltarif

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Zum 16. Mal seit 1998 findet am Wochenende das Museumsfest statt. Am Samstag, den 18. und Sonntag, den 19. Mai können dieses Jahr quer durchs Land 42 Museen zum Nulltarif besucht werden.

Als es 1998 losging, machten gerade mal die – damals nur vier – hauptstädtischen Museen mit. Im Laufe der Jahre wurde das Angebot ausgeweitet und 2013 laden nun nicht weniger als 42 Häuser im ganzen Land zum kostenlosen Besuch ein.

Museumsfest
Am 18. und 19. Mai

Weitere Informationen zu dem Museumsfest sowie die Liste aller 42 teilnehmenden Museen findet man im Internet unter www.museumsfest.lu.

Sieben mehr als 2012

Allein sieben sind in diesem Jahr hinzugekommen: das medizinhistorische Museum im CH-Kirchberg, das Postmuseum in Luxemburg, die römische Villa in Echternach, der Wasserturm nebst Pomhouse vom Düdelinger CNA, das „Centre d’accueil Ellergronn“ in Esch, das Mühlenmuseum in Beckerich und das Fliegereimuseum in Mondorf. Allein diese sieben Museen verdeutlichen die Vielfalt, die die Besucher am Pfingstwochenende erwartet: Es sind eben nicht nur Kunsttempel vertreten, sondern Institutionen auf allen möglichen Gebieten. Das Angebot ist demnach, so Jo Kox von der Vereinigung „stater muséeen“, breit gefächert.

Neu ist in diesem Jahr nicht nur das Datum der Veranstaltung, die in den Vorjahren im März stattfand und 2013 am „Internationalen Museumstag“ startet, sondern auch ein besonderes Angebot in den vier Museen entlang der Mosel, wo ein Pendelbus die Besucher zu den jeweiligen Häusern bringt, wo ihnen dann eine Führung nebst einem Glas Moselwein angeboten wird. Hierzu muss man sich anmelden, da die Zahl der Plätze beschränkt ist. Mehr Infos gibt es im Internet (siehe blauen Kasten).