FestivalKeltische Stimmung in Düdelingen trotz Pandemie: Das Zeltik lädt zum Feiern ein

Festival / Keltische Stimmung in Düdelingen trotz Pandemie: Das Zeltik lädt zum Feiern ein
Das Zeltik in Düdelingen zeigt jedes Jahr die Vielfalt der keltischen Musik Foto: Editpress/Julien Garroy

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Das größte keltische Musikfestival in der Großregion findet dieses Jahr am 24. Juli wieder in Düdelingen statt. Vier Bands werden beim Zeltik ab 18 Uhr im Kulturzentrum „opderschmelz“ auftreten.

Eigentlich findet das Zeltik jedes Jahr im März um die Zeit des St Patrick’s Day statt. Doch aufgrund der geltenden Sicherheitsmaßnahmen mussten Fans des Düdelinger Musikfestivals in diesem Jahr etwas länger warten: Der keltische Abend wurde in den Sommer verlegt. Die 24. Auflage des Zeltik findet am 24. Juli statt. Es ist Teil des Programms „Ënnert dem Waassertuerm“ – ein Versuch der Stadt Düdelingen, den Menschen trotz der sanitären Krise ein Gefühl von Ausgelassenheit zu geben.

Beim Zeltik handelt es sich um das größte Festival keltischer Musik in der Großregion. Die Auftritte sollen dieses Jahr Open Air im Kulturzentrum „opderschmelz“ aufgeführt werden. Den Auftakt für den Abend gibt ab 18 Uhr die luxemburgische Folkpunk-Band Schëppe Siwen. Darauf folgen die Bands Celtica und Boega. Den Abend beendet schließlich der Headliner – die irische Folkband Hothouse Flowers.

Das Festival soll unter den geltenden Sicherheitsmaßnahmen organisiert werden. Der Eintritt erfolgt nur mit gültigem Ticket. Für die Besucher besteht keine Testpflicht: Beim Zeltik handelt es sich nicht um ein CovidCheck-Event. Das bestätigt die Pressestelle von „opderschmelz“ gegenüber dem Tageblatt am Montagnachmittag. Es sollen bis zu 500 Menschen am Event teilnehmen können. Das Publikum muss mit Maske erscheinen, die jedoch am Tisch abgenommen werden kann. Maximal vier Personen können an einem Tisch Platz nehmen. Die Sicherheitsdistanz zu den anderen Menschen muss zu jeder Zeit eingehalten werden. Die Veranstalter und das Personal des Festivals werden alle getestet. 

Tickets sind schon im Vorverkauf erhältlich. Weitere Informationen gibt es auf der offiziellen Seite des Festivals: www.zeltik.lu.