Kampf um die Goldene Palme

Kampf um die Goldene Palme

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Das Internationale Filmfestival Cannes zieht auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Stars an. Zur Eröffnung am Mittwoch reisten schon mal Bruce Willis, Bill Murray und Tilda Swinton an.

Mit zahlreichen Stars sind die 65. Internationalen Filmfestspiele in Cannes am Mittwoch gestartet. Für den Eröffnungsfilm „Moonrise Kingdom“ des US-Regisseurs Wes Anderson waren auch die Darsteller Bruce Willis, Edward Norton und Tilda Swinton in den südfranzösischen Küstenort gereist. Am Abend sollte das Festival mit einer Gala eröffnet werden.

Bis zum Pfingstsonntag (27. Mai) konkurrieren bei dem Festival in Südfrankreich 22 Filme um den Hauptpreis, die Goldene Palme. Darunter sind bedeutende Regisseure wie Ken Loach, Alain Resnais, Abbas Kiarostami und David Cronenberg. Drei Filme, die mit luxemburger Beteiligung koproduziert wurden, laufen in Cannes. Einer von ihnen, „À perdre la raison“ des Regiesseurs Joachim Lafosse, der in der Sparte „Un Certain Regard“ gezeigt wird und von Samsa Film aus Luxemburg koproduziert wurde, kommt am 7. September 2012 in die Kinos des Großherzogtums.

Filmbranche trifft sich

Aus Österreich kommen die Beiträge „Paradies: ‚Liebe'“ von Michael Haneke von Ulrich Seidl. Fatih Akin zeigt in einer Sondervorführung eine Langzeitdokumentation.

Zur Jury gehören in diesem Jahr Schauspieler wie Diane Kruger und Ewan McGregor. Präsident ist der italienische Filmemacher Nanni Moretti. Das Filmfest Cannes zählt neben Venedig und Berlin zu einem der drei wichtigsten Festivals der Branche.