In Feierlaune

In Feierlaune

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

2013 feiert man das zehnjährige Jubiläum der Wiedereröffnung des Grand Théâtre nach umfangreichen Renovierungen und 2014 dann schließlich das 50-jährige Bestehen des Kulturhauses am Rond-Point Schuman.

Und hierzu gönnt man sich eine Mega-Produktion: Leonard Bernsteins „West Side Story“ wird im Januar kommenden Jahres gleich neun Mal zu erleben sein.

Saison 2013-2014

Tickets

Grand Théâtre

1, rond-point Schuman

L-2525 Luxembourg

Tel.: (+352) 470895-1

Fax: (+352) 47089595

E-Mail: ticketlu@pt.lu

www.luxembourgticket.lu

Detaillierte Infos

www.theatres.lu

1964 hob sich erstmals der Vorhang im Grand Théâtre, damals noch „Neien Theater“ oder „Théâtre du Millénaire“ genannt. Hunderte von Stars aus aller Welt sind seitdem hier aufgetreten. Bürgermeister Xavier Bettel ging gestern in einem Rückblick auf die Geschichte des Hauses ein, das im vergangenen Jahr immerhin 63.098 Besucher zählte und somit zu 90,18% ausgebucht war.

Auch das Kapuzinertheater konnte sich über viele Besucher freuen: 9.091 sahen sich die Vorstellungen in dem zweiten Theater der Stadt Luxemburg an, eine Auslastung von 78,64%.

Gute Arbeit

Sowohl Xavier Bettel als auch Kulturschöffin Lydie Polfer erinnerten am Montag an die vor kurzem verstorbene Direktionsassistentin des Theaters, Gaby Stehres, der man die Saison 2013-2014 widme. Lydie Polffer wies in ihren Ausführungen auf die ausgezeichnete Arbeit hin, die in den Hollericher Ateliers geleistet wird. Hier entstehen die Bühnenbilder für die eigenen bzw. die Koproduktionen der hauptstädtischen Theater. In der vergangenen Saison waren dies nicht weniger als elf, die in Luxemburg selbst zu sehen waren, allerdings auch bei Gastspielen im Ausland zum Einsatz kamen und gut ankamen.

Anschließend ging Theaterdirektor Frank Feitler auf das spannende Programm ein, das in beiden Häusern in der neuen Saison auf das Publikum wartet. Standen in der abgelaufenen Spielzeit nicht weniger als 82 Produktionen an, so hat man die Zahl auf 70 heruntergeschraubt. Allerdings, so Feitler, gäbe es mehr Vorstellungen, da viele dieser Produktionen gleich mehrmals gezeigt werden. So wie das Musical „West Side Story“, das gleich neun Mal im Rahmen des Jubiläumsjahres aufgeführt wird.

Reich an Highlights

Die Saison 2013-2014 ist wieder sehr reich an Highlights und bietet in den Bereichen Tanz, Musiktheater/Oper und Theater eine Auswahl, bei der wohl jeder auf seine Kosten kommt. Insgesamt neun eigene Produktionen werden in der neuen Spielzeit auf die Beine gestellt.

Das genaue Programm des Grand Théâtre und des Kapuzinertheaters finden Sie auf der Webseite www.theatres.lu sowie in der mehr als 250 Seiten starken Programmbroschüre, die in den beiden Häusern ausliegt.