Gabriel García Márquez leidet an Demenz

Gabriel García Márquez leidet an Demenz
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Er gehört zu den bekanntesten lateinamerikanischen Autoren und ist Literaturnobelpreisträger: Der kolumbianische Schriftsteller Gabriel García Márquez. Jetzt wurde bekannt, dass er an Demenz leidet.

Literaturnobelpreisträger Gabriel García (85) Márquez leidet nach Angaben seines Bruders an Demenz. „Er hat einige Probleme mit dem Gedächtnis“, sagte Jaime García Márquez nach Angaben der Zeitung „El Tiempo“ bei einer Konferenz im kolumbianischen Cartagena. In seiner Familie sei Altersdemenz verbreitet, auch er selbst habe kleinere Probleme, doch die Schwierigkeiten bei seinem Bruder seien viel größer. Er gehe davon aus, dass eine Krebsbehandlung im Jahr 1999 die Alterskrankheit bei seinem Bruder ausgelöst habe.

Jaime García Márquez wies Gerüchte zurück, nach denen sein Bruder im Sterben liege und nicht mehr sprechen könne. „Gabo“, wie der Nobelpreisträger allgemein genannt wird, rufe ihn fast täglich an, um im Gespräch „seine Erinnerungen zu aufzufrischen“.

Keine weitere Werke

Der Gesundheitszustand des Schriftstellers sei befriedigend. Es sei vorher nicht darüber gesprochen worden, weil er sein privates Leben immer vor der Öffentlichkeit abschirmen wollte. Auf die Frage, ob noch neue Werke von Márquez zu erwarten seien, antwortete Jaime García Márquez auf der Konferenz: „Leider werden wir hierzu keine Gelegenheit mehr haben.“

García Márquez gehört mit Werken wie „Die Liebe in den Zeiten der Cholera“ und „Hundert Jahre Einsamkeit“ zu den bekanntesten lateinamerikanischen Autoren. 1982 bekam der kolumbianische Schriftsteller den Literaturnobelpreis. Über seinen Gesundheitszustand wird seit langem spekuliert, seit Jahren hat er nichts mehr publiziert. Gabriel García Márquez lebt in Mexiko.