Französisches Drama zur Eröffnung

Französisches Drama zur Eröffnung
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Jagd nach dem Goldenen Bären beginnt. Am Donnerstagabend wird die 62. Berlinale mit einem Film aus Frankreich eröffnet. Königin Marie-Antoinette spielt dabei eine zentrale Rolle.

Mit dem französischen Revolutionsdrama „Leb wohl, meine Königin!“ werden am Donnerstagabend die 62. Internationalen Filmfestspiele Berlin eröffnet. Diane Kruger („Inglourious Basterds“) spielt im Eröffnungsfilm die schillernde Königin Marie Antoinette. Regisseur Benoit Jacquot schildert die ersten Tage der Französischen Revolution im Juli 1789 aus der Sicht der Diener im Schloss von Versailles.

„Leb wohl, meine Königin!“ konkurriert mit 17 weiteren Filmen um den Goldenen und die Silbernen Bären der Berlinale. Insgesamt zeigt das Festival bis zum 19. Februar knapp 400 Filme aus aller Welt, rund 770 weitere Regiearbeiten werden auf dem European Film Market für offizielle Filmeinkäufer gehandelt.

Stars aus Hollywood

Auf dem roten Teppich vor dem Berlinale-Palast am Potsdamer Platz und den vielen anderen Festivalkinos wird es dieses Jahr eng. Zahlreiche Hollywoodstars und europäische Schauspielgrößen haben ihr Kommen angekündigt. Dazu gehören auch Vampir-Darsteller Robert Pattinson, Bollywoodstar Shah Rukh Khan, Oscar-Anwärterin Meryl Streep, Uma Thurman, Keanu Reeves, Billy Bob Thornton, Isabelle Huppert, Charlotte Rampling und Salma Hayek. Superstar Angelina Jolie ist bereits in der Stadt. Sie stellt am Samstag ihr Regiedebüt „In The Land Of Blood And Honey“ vor, eine tragische Liebesgeschichte vor dem Hintergrund des Balkankrieges.