Erste Preise vergeben

Erste Preise vergeben

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Goldene Palme gibt es erst am Sonntagabend. Doch in etlichen Nebenreihen von Cannes werden die Preisträger vorher bekannt gegeben.

Bei den 64. Internationalen Filmfestspielen Cannes sind die ersten Preise vergeben worden. Eine Studentin aus Berlin erhielt die Auszeichnung für den besten Kurzfilm, ein Österreicher wurde für den besten europäischen Spielfilm in einer Nebenreihe gewürdigt.

Der Österreicher Karl Markovics wurde in der Nebenreihe Quinzaine des réalisateurs für sein Regiedebüt „Atmen“ ausgezeichnet. Der Spielfilm gewann den Preis „Europa Cinemas Label“ als bester europäischer Spielfilm. Das gab die Festivalsektion am Samstag bekannt. Der 47 Jahre alte Markovics war bislang als Schauspieler von Filmen wie „Die Fälscher“ und „Unknown Identity“ bekannt.

„Der Brief“

Die Berliner Nachwuchsregisseurin Doroteya Droumeva, Studentin der Deutschen Film- und Fernsehakademie, erhielt den Hauptpreis des Kurzfilmprogramms Cinéfondation für ihr 30-minütiges Werk „Der Brief“. Der Film handelt von der jungen Frau Maja, deren Leben durcheinandergerät als sie erfährt, dass sie schwanger ist.

Im Mittelpunkt des 90-minütigen Dramas „Atmen“ steht ein 19-jähriger Freigänger einer Jugendstrafanstalt, der weder über eine Familie noch über soziale Bindungen verfügt. Als er bei seiner Arbeit im städtischen Leichenschauhaus auf eine Tote stößt, die seinen Nachnamen trägt, begibt er sich auf die Suche nach seiner eigenen Mutter, der er noch nie begegnet ist. Thomas Schubert spielt die Hauptrolle.

Die Nebenreihe Quinzaine des réalisateurs (Director’s Fortnight) besteht seit 1969. In diesem Jahr wurden 25 Filme aus verschiedenen Ländern gezeigt; acht davon waren Regiedebüts. Die Auszeichnung „Europa Cinemas Label“ gibt es seit 2003.

16 Filme in der Auswahl

Die Kurzfilmpreise der Cinéfondation waren bereits am Freitag von der Jury unter Vorsitz des französischen Regisseurs Michel Gondry („The Green Hornet“, „Vergiss mein nicht!“) vergeben worden. In der Auswahl waren in diesem Jahr 16 Filme von Studenten aus Asien, Amerika und Europa zu sehen.

Der Preis der Internationalen Kritik ging am Samstag an den Film „Le Havre“ des finnländischen Kinomachers Aki Kaurismäki. Verliehen wird der Preis an Rande des Festivals von Canens von der Internationlen Föderation der Kinokritiker (Fipresci).

Die ökumenische Jury verlieh ihren Preis ihrerseits an „This Must Be The Place“ des Italieners Paolo Sorrentino. Dieselbe Jury zeichnete ebenfalls die Filme „Le Havre“ und „Et maintenant on va où“ von Nadine Labaki. Paolo Sorrentinos und Aki Kaurismäkis Produktionen stehen auch im Wettbewerb um die Goldene Palme, die am Sonntag vergeben wird.