Ein Pionier in vielen Bereichen

Ein Pionier in vielen Bereichen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

2006 zeigte das MNHA eine große Ausstellung mit Arbeiten des Fotografen Charles Bernhoeft (1859-1933). Nun präsentiert das Museum Dräi Eechelen erneut eine Bernhoeft-Schau.

Diesmal stehen vor allem die Landschaftsfotografie und die Arbeit Bernhoefts als Hoffotograf im Mittelpunkt. Gleichzeitig präsentiert das Museum ein umfangreiches Buch über Bernhoeft, das getrost als Standardwerk der frühen Fotografie in Luxemburg bezeichnet werden kann.

Museum Dräi Eechelen
„Der Fotograf Charles Bernhoeft und die luxemburgische Identität“

Bis zum 27. Oktober 2014
Täglich, außer dienstags, von 10 bis 18 Uhr, mittwochs bis 20 Uhr

Kontakt
5, Park Dräi Eechelen
L-1499 Luxemburg
Tel.: (+352) 26 43 35
Fax: (+352) 26 43 35-99
www.m3e.lu

Neuerscheinung
Unter der Leitung von Edmond Thill ist anlässlich der Ausstellung ein umfassendes, reich illustriertes Buch, „Charles Bernhoeft, photographe de la Belle Epoque“, erschienen. Das 800 Seiten starke Referenzwerk mit knapp 1.000 Illustrationen ist zum Preis von 95 Euro im MNHA und im M3E zu beziehen.

Konferenz
Am Mittwoch, den 4. Juni findet um 18.30 Uhr eine Konferenz im Museum Dräi Eechelen zum Thema „Charles Bernhoeft et le paysage photographique au 19e siècle“ statt. Konferenzler ist der Kunsthistoriker Christian Mosar.
Der Eintritt ist frei!

Charles Bernhoeft, Sohn eines Feldwebels der preußischen Garnison in der damaligen Bundesfestung Luxemburg, war der erste Hoffotograf des Großherzogtums. Aber er war nicht nur das! Bernhoeft war gleichermaßen Künstler wie Erfinder und Geschäftsmann.

„Sans-Souci“

Ihm verdanken wir unter anderem zahllose Postkarten mit Luxemburger Landschafts-, Orts- und Städteansichten sowie Alben mit prachtvollen Heliogravuren. Auch die erste „Illustrierte“ des Landes, „Das Luxemburger Land in Wort und Bild“, das leider nur einen einzigen Jahrgang (1895) erlebte, stammt von Bernhoeft. Der mehrfach bei Weltausstellungen prämierte Fotograf erfand u.a. auch einen „Sans-Souci“ genannten Beleuchtungsapparat, der in mehreren Ländern patentiert wurde.

Die Ausstellung im Museum Dräi Eechelen behandelt die verschiedenen Aktivitäten Bernhoefts, wobei aber hauptsächlich seine Landschaftsfotografie sowie die Arbeit als Hoffotograf im Mittelpunkt stehen.

Ein absolutes Muss für jeden, der sich für Bernhoeft und die frühe Fotografie in Luxemburg interessiert, ist das anlässlich der Ausstellung erschienene Buch „Charles Bernhoeft, photographe de la Belle Epoque“!